schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grüne sind grundsätzlich ungeeignet fürs Kanzleramt! (Sonstiges)

Nike79, Münster, Sonntag, 11.04.2021, 18:51 (vor 1103 Tagen) @ Melange

Die bürokratiegebeutelte Wirtschaft? Die Wirtschaft, die in Europa alles in Grund und Boden konkurriert. Die Wirtschaft, die ein riesiges Handelsdefizit produziert. Die Wirtschaft, die keine Steuern zahlt, weil die Finanzämter keine Mitarbeiter bekommen sollen oder weil sie Gewinne über Markenrechte in Steueroasen transferiert. Die Wirtschaft, die Kurzarbeit anmeldet und 40% mehr Dividende auszahlt. Die Wirtschaft, die im Besitz von Menschen ist, die nicht mehr hin wissen mit ihren Geld und deren Vermögen Jahr um Jahr wächst. Denen die Medienhäuser gehören und die Wirtschaftsinstitute.

Da wird mir ja richtig Angst und Bange um den Exportvizeweltmeister. Wie die anderen Länder das nur machen? Wo die Arbeiter sogar mal streiken.

Ganz abgesehen davon, dass selbst grün-rot-rot nichts an diesen Verhältnissen ändern würde.

In Deutschland macht der Mittelstand einen überproportionalen Anteil an der Wirtschaftsleistung aus. Und der Mittelstand zahlt sicherlich genügend Steuern. Ein unternehmerisches Risiko einzugehen und dabei Arbeitsplätze zu schaffen muss auch anerkannt werden. Und den Vergleich mit anderen europäischen Ländern zu suchen ist von Grund auf falsch, weil außer Frankreich fast alle Länder in der EU nicht mehr selber tragfähig sind. Orientieren müssen wir uns an den USA und China, zumindest was Innovation und Geschwindigkeit angeht. In allen anderen Bereichen darf China natürlich kein Vorbild sein, das versteht sich von selbst.

Ziel muss es doch aber sein, den Standort Deutschland wirtschaftlich zu verteidigen und damit Wohlstand weitestgehend zu erhalten um nicht in Zukunft von den großen Ländern komplett abgehängt zu werden. Und da sehe ich keine ausreichenden Ansätze in der Politik. Schon gar nicht in der EU.

Welche anderen Länder du meinst, müsstest du konkretisieren. Auch streiken würde momentan doch wenig Sinn machen. Für das eigentliche Ausmaß der Krise geht es dem Durchschnitt doch noch sehr gut. Ohne die Finanzpolitik der EZB, Fed etc würden sich die Konsequenzen schon ganz anders abzeichnen. Der große Rebound wird natürlich noch kommen und das global. Und selbst wenn es am Ende in der EU auf einen Schuldenschnitt oder das „Auslagern“ von Schulden hinausläuft, werden das nur wirtschaftlich starke Staaten halbwegs unbeschadet überstehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 20:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln