schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In meinen Augen darf die CDU NICHT ... (Sonstiges)

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 11.04.2021, 20:38 (vor 1103 Tagen) @ Goalgetter1990

... den Kanzler stellen!

Wir brauchen dringend einen Wechsel, weil sich wiederholt hat, was schon nach der langen Kohl-Kanzlerschaft ein Problem war. Es sind innerhalb des Apparats CDU Seilschaften entstanden, die so behäbig sind, dass sie nicht mit den Entwicklungen in der Gesellschaft oder der Technik Schritt halten kann.

Was die aktuelle Regierung in der aktuellen Legislaturperiode noch geschafft hat, kann man dem Juniorpartner zuschreiben, der dadurch aber weiter an Profil verloren hat und jetzt als der eigentliche Verlierer dasteht.

Die CDU braucht Erneuerung und frische Leute. Das würde ihr guttun, vor allem aber dem Volk und darum sollte es eigentlich gehen! Das hat die SPD schon verpasst und sich als Volkspartei verabschiedet.

> Eine Gefahr einer grün geführten Regierung sehe ich nur darin, dass die CDU sich innerhalb einer Opposition in Richtung AfD annähern könnte, was wir alle nicht wollen ...

Solange diese Annäherung ausrichtungsmäßig und nicht parteiorientiert passiert, sehe ich darin überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Die CDU/CSU wäre die größte Partei "rechts" der Regierung, und könnte sich entsprechend stärker profilieren. Die CDU könnte dann Themen stärker und rationaler besetzen, welche aktuell die AFD als "Rattenfänger" populistisch abgrast. Es ist ein Fehlschluss zu glauben, dass ausrichtungsmäßige/thematische Überschneidungen mit beispielsweise der AFD oder anderen Parteien zu einer Annäherung (Sprich: potenzieller Koalitionspartner) von Parteien führen.

Guter Punkt!

Es wird wichtig sein, Themen zu diskutieren, die teilweise jetzt tabuisiert werden, weil sie, oberflächlich gesehen, von der AfD besetzt werden, obwohl sie eigentlich in eine demokratische Debatte gehören.

Insgesamt halten unsere Parteien zu sehr an, meiner Meinung nach, überholten Orientierungen fest oder schaffen es nicht, sich in der Wahrnehmung davon zu lösen, weil diese immer noch wichtiger sind als Inhalte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 08:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln