schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt da eigentlich mehr Contra-Grüne.... (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 12.04.2021, 09:28 (vor 1104 Tagen) @ guy_incognito

...als irgendwelcher Stammtisch-Müll?

Ich bin nicht der größte Fan der Grünen, aber hier kommt von diversen Seiten gefühlt nur plakatives "Grün ist doof, ich will weiter 500m zum Bäcker mit meinem SUV fahren, damit ich die Discounter-Bratwurst auch im Brötchen essen kann"


Grün ist nicht immer grün, du sprichst von den Niedersachsen-Asse-Gorleben-Grünen.

Da habe ich zumindest den Eindruck, dass es sich um Idealisten handelt. Manche ideologisch ziemlich verstrahlt und zum Teil radikal, aber prinzipiell einem grünen Gedanken folgend.

Hier in BaWü haben wir den Typ Grüner, der die 80m zum Biobäcker mit dem Biodiesel oder Tesla fährt und dann noch denkt, dass er der Welt etwas Gutes tut. Ansonsten erkenne bei gesellschaftspolitischen Fragen keinen wirklichen Unterschied zur reaktionären Südwest-CDU. Deshalb wundert mich die Neuauflage von Schwarzgrün nicht. Kretschmann hat aus meiner Sicht auch weniger Probleme mit der FDP als mit der SPD.

Die Grünen als Partei sind in den letzten Jahren deutlich nach rechts gerückt. Früher gab es den linken "Fundi"- und den gemäßigten "Realo"-Flügel. Die Parteispitze wurde deshalb doppelt paritätisch besetzt. Je ein Vertreter einer Gruppierung, davon einer weiblich, einer männlich. Das ist seit geraumer Zeit Geschichte. Die linke Strömung innerhalb der Grünen ist völlig in der Bedeutungslosigkeit versunken. Dafür hat man sich deutlich zur Mitte geöffnet. Ein Kretschmann z.B. würde auch als liberaler CDU-Mann durchgehen.

Aber auch darüber hinaus verschwimmen die politischen Lager. Unter Merkel hat sich die Union Wählerschichten erschlossen, die früher eher als klassisches SPD-Klientel galten. Dafür verlieren CDU und selbst CSU an die Grünen. Und die FDP versucht sich seit einiger Zeit als "Protestpartei" links von der AfD zu positionieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln