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Interessante Aussage von Ranga Yogeshwar bei Hart aber Fair (Corona)

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 16.03.2021, 14:14 (vor 1746 Tagen) @ CLM

Moment, wir reden hier von Thrombosen. Nicht von Todesfällen. Eine solche Thrombose führt in 1% der Fälle zu einem Schlaganfall. Und ein Schlaganfall führt in 20 bis 30% der Fälle zum Tod. Und bei dieser Art der Thrombose ist dieser Wert wohl laut Spiegel geringer. Also da können wir uns jetzt schön was hinkonstruieren. Oder wir schauen auf die Statistik, die in England ja noch viel eklatant geringer ist als hier. 2 von 11 Mio dort. Statt 0,0004% sind das dort 0,000018%, also ein Zwanzigstel. Einer von 5,5 Mio hat dort eine solche Thrombose. Seien wir gütig und geben ne Dunkelziffer dazu, meinetwegen Faktor 10. Dann wäre es immer noch nur einer von ner halben Million.
Moment, wie viele Menschen sterben an Covid-19? 0,3% in der Gesamtbevölkerung? Also 1500 von einer halben Million. Ein Mensch mit Thrombose gegen 1500 Tote mit Covid-19 und unzählige mit Langzeitfolgen. Du hast Recht, wir sollten uns alle Zeit lassen das ganz genau zu untersuchen.

Da sind gleich mehrere problematische Dinge in deinem Beitrag.

Zunächst einmal stimmen deine Werte zu den Risiken einer Hirnvenenthrombose offensichtlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls wird eher mit 40% angegeben und die Mortalitätsrate bei knapp unter 10%. Was dann auch schon eher zu den gemeldeten Todesfällen passt.

Das zweite was du ansprichst ist die Statistik in England. Und genau die gibt ja einen Hinweis darauf, das etwas nicht stimmt. Denn 3 Fälle in GB bei 10 Mio. Impfungen und 7 Fälle in D bei 1,6 Mio. Impfungen können nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ausgelöst worden sein. Wenn die Zahlen also stimmen, dann gibt es hier offenbar Faktoren, die das Risiko signifikant erhöhen. Und das muss untersucht werden.

Und da geht es dann zum nächsten Problem. Es gibt erste Anzeichen, dass das Risiko für bestimmte Personengruppen (Frauen im jüngeren bis mittlerem Alter) deutlich erhöht ist. Und für diese Gruppe ist das durchschnittliche Risiko einer schweren oder tödlichen Coronainfektion schon deutlich geringer, der allgemeine Durchschnittswert interessiert da nicht so sehr. Und im Gegenzug das Risiko der Thrombose offenbar höher.

Entsprechend ist eine Unterbrechung, bis die Datenlage erstmal geklärt ist und daraufhin erstmal bestimmte Personengruppen nicht mehr mit AZ geimpft werden, absolut nachvollziehbar und meiner Meinung nach vernünftig. So würde auch sonst bei Impfstoffen verfahren und es ist wichtig, dass man den Behörden bei der Impfstoffsicherheit vertrauen kann. Es geht ja nicht um einen endgültigen Stopp.

So wie hier viele argumentieren, war das Vorgehen in Russland mit dem überspringen der Phase-III Studie also super. Wen interessieren schon ein paar seltene Nebenwirkungen, so lange mehr Coronainfektionen verhindert werden...


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