schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

GB (Corona)

markus, Montag, 15.03.2021, 17:48 (vor 1747 Tagen) @ Raducanu

Ich würde mal behaupten dass sich ohne AZ die Impfungen um ca 2 Monate (60 Tage) verzögern. Bei optimistisch gerechneten Schnitt von 4000 Neuinfizierten sind das 240.000 Infizierte die uns ein Verzicht auf AZ Kosten würde. Aktuell liegt die Mortalität bei ~2,8%. Dieser Wert wird in den nächsten Wochen und Monaten fallen, da die älteren schon geimpft sind.
Aber selbst bei nur 1,4% sind es immer noch 3360 Tote die uns der Verzicht auf AZ kostet.
Die Rechnung ist natürlich sehr Oberflächlich, aber die Gefahr durchs Nicht Impfen ist viel viel größer als die Gefahr durch eine Impfung mit AZ.

Ich denke, dass hier eine weitere Komponente mit reinspielt. Es handelt sich um einen ganz neuen Impfstoff, der ziemlich schnell entwickelt wurde. Und es gibt Impfgegner, die behaupten, dass die Impfungen gefährlich und die ersten geimpften Menschen Versuchskaninchen seien. Die Impfgegner stellen zwar nur ein kleine Minderheit dar. Aber sie erreichen damit einen größeren Kreis an Leuten, die diese Thesen glauben. Ca. 1/3 der Menschen will sich derzeit nicht gegen Corona impfen lassen. Die übervorsichtigen Maßnahmen sollen diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn jetzt weiter geimpft wird und die Gruppe der Impfskeptiker wird immer größer, hat man am Ende auch wieder mehr Infektionen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln