schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faktencheck (Corona)

Laakalo, Ort, Dienstag, 16.03.2021, 11:47 (vor 1746 Tagen) @ Ulrich

Hendrik Streeck hat beständig Aussagen heraus gehauen, die ein Fachmann nicht heraus hauen darf. Als BioNTech und die Entwickler des AstraZeneca-Impfstoffs bereits erste positive Zwischenergebnisse verkündet hatte, hat er erklärt, es würde keinen wirksamen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 geben.

Hat sich daran etwas geändert? Klar zeigen Biontech und Co gute Ansätze die Pandemie in den Griff zu bekommen, aber AstraZeneca, da gibt es bis heute doch keine Hinweise, dass sie die Infektiosität so sinken, dass es hilfreich wäre die Pandemie zu kontrollieren, dazu die Mutationen die ein Sars-CoV-2 verändern und deshalb nachgebessert werden müssen, etc. Die Frage ist als was definieren wir, jeder individuell, Wirksamkeit. Verhindert Todesfall, aber keine milden Verläufe und Reinfektionen, verhindert Verbreitung und und und.

Im letzten Sommer hat er erklärt, wir würden keine zweite Welle bekommen. Alle relevanten Fachleute hielten die für zumindest recht wahrscheinlich. Wir steckten im Herbst für jeden erkennbar im Bereich des exponentiellen Wachstums, da wurde dieser Anstieg von Streeck geleugnet.

Damit hat er grundsätzlich recht, denn er sagt es gibt eine Dauerwelle und das ist von dem was wir doch bisher gesehen haben, faktisch korrekt. Die Wellen müssen nicht so hoch sein, wie die gerne medial betitelte "1,2,3" - Welle. Wellen haben unterschiedliche Auswüchse und gerade auch die kleinen wellenförmigen Infektionsveränderungen sind Kausal für die größeren Wellen verantwortlich.

https://www.netdoktor.de/news/virologe-streeck-dauerwelle-statt-zweite-welle/

Für schärfere Maßnahmen sah er keinen Grund, und laut ihn verbreiten sich Masern durch Schnmierinfektionen. Alles Sachen, die einem Virologen nicht unterlaufen dürfen.


Schärfere Maßnahmen, in Innenräumen, so sein duktus. Damit trifft er auch einen klaren Punkt, da wir draußen Aerosoltechnisch kein Risiko darlegen, das eigentlich keine Grundrechte einschränken darf. Des weiteren fordert er mehr Eigenverantwortung, statt Erwachsene wie Kinder zu bevormunden und ihnen vorhalten, sie würden ihre eigene Gesundheit nicht wichtig nehmen.

und zu den Masern
Tröpfchen- sowie Hand-Mund-Schmierinfektionen über kontaminierte Gegenstände (Türklinken, Schalter, Klingeln etc.)

https://www.gelbe-liste.de/reisekrankheiten/masern


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 10:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln