schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eigentlich gerne sehr schnell.. (Corona)

mulcohol, Freitag, 27.11.2020, 00:20 (vor 1247 Tagen) @ Cthulhu

Wenn Du schon das auswärtige Amt zitierst, dann noch einen Hinweis.
Einige OK-Kriterien, was Ziele angeht, in die ich ansonsten trotz Pandemie reisen würde, stehen da gar nicht.

Beispiel Uganda: Ich hatte beim auswärtigen Amt geschaut (hier), hatte schon Reiseveranstalter vor Ort angeschrieben wegen Jeep mit Fahrer, Reiseroute, den zugelassenen Lodges etc. und dann zufällig auf einer anderen Seite das mit dem Test bei Ausreise gefunden: hier
Da frag ich mich, warum die solche relevanten Infos nicht konsolidieren können.

Ein weiteres NoGo wäre für mich sowas
Quarantäne auch für die umliegenden Sitzreihen bei einem positiven Fluggast. Ist doch Lotterie.


Wobei auch das einige Länder gemacht haben, darunter u.a. Island - es mag recht harsch sein, auf der anderen Seite aber auch dem berechtigten Interesse geschuldet, sich möglichst keine Fälle von außerhalb ins Land zu holen.

Unabhängig davon, wie man zum Reisethema stehen mag weiß ich nicht, ob ich während der Pandemie Fernreisen machen würde, der Flug ist definitiv nicht frei von Risiken, wobei die Kombination aus der Klimatisierung und den Luftfiltern mit Mund-/Nasenschutz, am besten FFP2-Masken das Risiko definitiv eingrenzen können. Zumindest halte ich für den Selbstschutz geeignete Masken für sehr wichtig beim fliegen - ohne FFP2-Maske würde ich kein Flugzeug besteigen.

Es gibt halt immer Sachen, die besonders kritisch sind, wenn doch Mahlzeiten gereicht werden und schön alle gleichzeitig die Maske abnehmen - auch grundsätzlich kritisch dürften Waschräume sein, weil mit Sicherheit einige der Meinung sind, da drin mal richtig durchatmen zu können, also schön Aerosole verteilen.

Noch mehr würde mich allerdings das Risiko abschrecken, wegen der Quarantäne oder sich vor Ort verschärfender Situation, erstmal irgendwo fest zu hängen.

Sehe ich grundsätzlich ganz genauso bzgl. der Risiken zu Fernreisen in der Pandemie. Etwas, bei dem die theoretische Möglichkeit besteht, irgendwo auf der Welt bei Ein- oder Ausreise in Quarantäne zu landen, käme nicht in Frage. Das Risiko wäre aktuell bei den Ländern, die ich schon kenne und bereisen würde, bei Costa Rica und Mexiko am geringsten. Die lassen z.B. ohne Tests ein- und ausreisen, um den Tourismus wieder hochzufahren.

Andererseits stimmt die Relation nicht, wenn wir als Alternative zu einem größeren Urlaub im Oktober ein paar Tage an der Nordsee waren und mitkriegen, wie das da so abgeht. Kurz drauf hatte ich gleich neun rote Risikobegegnungen in der Warnapp. Der Test war zwar negativ, aber ich glaube, ein Strandurlaub in einem Resort auf den Malediven oder Seychellen oder halt Karibik wäre was Ansteckungsgefahr angeht weniger gefährlich als Bremerhaven und Ostfriesland.

Lustigerweise war unsere einzige größere Reise dieses Jahr im Sommer nach Island, kurz nachdem die wieder geöffnet hatten. War genial, im Vergleich zu sonst spottbillig und keine Touristenscharen. Man hatte ziemlich viel Natur für sich alleine. Das mit deren Quarantäneregeln hatte ich gar nicht mitgekriegt. Kam eventuell erst später. Vielleicht besser so, sonst wäre uns diese tolle Reise entgangen. Auf den dreieinhalb Stunden Flugzeit sind wir mit ffp2-Masken auf unseren Plätzen in der halbleeren Maschine sitzen geblieben und Essen gabs gar nicht. Nur wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf einer Fernreise die dreifache Zeit lang das Mettbrötchen vom Frühstück in die Maske ausatmen, würde ich wohl irgendwann ohnmächtig :-)
Bei der Sicherheitseinweisung hieß es dann auch sinngemäß 'vor der Benutzung der Kotztüten bitte Maske abnehmen'.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln