schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

90% Wirksamkeit für den Vektorimpfstoff von AstraZeneca (Corona)

Freyr, Donnerstag, 26.11.2020, 12:52 (vor 1248 Tagen) @ Ulrich

und AstraZeneca spart sich noch eine halbe Dosis, klingt sehr gut. :)


In der Süddeutschen ist ein Bericht hinter der Paywall, nach dem die halbe Dosis nicht geplant war, sondern auf einen Rechenfehler bei der Dosierung bei gut 2.700 Testteilnehmern zurückzuführen ist. Die Frage ist, beeinflusst diese versehentliche Dosierung tatsächlich die Wirksamkeit so stark, dass die von 62 Prozent auf 90 Prozent ansteigt? Oder sind die Daten schlicht nicht valide?


Tatsächlich ist der statistische Konfidenzbereich so, dass die halbe/volle Dosierung am Ende bei 65% Wirksamkeit landen könnte.

Gleichzeitig gibt es aber auch eine Erklärung weshalb es tatsächlich bei 90% liegen könnte. AstraZeneca nutzt eine homologe Prime/Boost-Kombination (selber Vektor). und es eine Immunität gegen das Vektorvirus gab.

Warum AstraZeneca das so nutzt weiß ich nicht und dass die nichtmal auf die Idee kamen das mit niedrigerer Dosierung auszuprobieren.

Die Russen nutzen übrigens genau deswegen eine heterologe Prime-/Boost-Kombination (also verschiedene Vektoren). Daher ist deren Wirksamkeit glaubhaft die gestern nochmal in einer Veröffentlichung unterstrichen wurde

aerzteblatt.de/nachrichten/118731/Impfstoffe-Warum-Sputnik-V-eine-hoehere-Effektivitaet-gegen-SARS-CoV-2-erzielen-koennte-als-AZD1222


Abseits der politischen Abneigung könnte deren (Vektor)-Imfpstoff besser sein als von Oxford.


Das Problem bei russischen, aber auch bei chinesischen Impfstoffen ist die Intransparenz bei den Testergebnissen.


Aber das hast du auch bei anderen Impfstoffen. Es gab leise Kritik bei Pfizer und Moderna dass sie lieber erstmal PR machen statt ausführlichere Ergebnise vorzulegen.
Bei AstraZeneca gab es schon größere Kritik von Virologen wie dilettantisch dass aussieht, dass man da verschiedene Wirksamkeiten hat, nicht erklären kann woher es kommt und dann das Ganze auch noch ein Fehler bei der Ausführung war. Schafft nicht gerade Vertrauen.

Gamaleya hat gestern angekündigt dass sie alle Ergebnisse veröffentlichen werden:

"The interim research data will be published by the Gamaleya Center team in one of the leading international peer-reviewed medical journals. Following the completion of Phase III clinical trials of the Sputnik V vaccine, Gamaleya Center will provide access to the full clinical trial report."

Mal sehen wie das aussehen wird und wann das passieren wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln