schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wozu warten? (Corona)

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 23.11.2020, 23:25 (vor 1247 Tagen) @ majae

Oder verstehe ich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen falsch?

Ein wenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die eine Person von 100.000 unter den 40.000 ist, beträgt fast 100%. Die Berechnung im Rahmen der Zulassung beruht in der Tat auf demselben Prinzip wie das Geburtstagsparadoxon. Ich bin kein Mathematiker und steige bei der genauen Berechnung auch aus, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir das Prinzip gemerkt.

Allerdings müssen die Hersteller aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen alle aufgetretenen Fälle von Nebenwirkungen sammeln und statistisch erfassen. Übrigens auch die, wo es keinen kausalen Zusammenhang zum Medikament gibt. Je länger ein Medikament auf dem Markt ist umso genauer sind die Angaben zur Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Ab- oder Aufstufungen der Wahrscheinlichkeiten sind aber höchst selten.

Aber mRNA Impfstoffe wurden bis Anfang des Jahres noch nie am Menschen getestet, oder?

Das ist korrekt. m-RNA-Impfungen sind neu. RNA-Impfungen allerdings nicht. Die haben wir schon seit den 1990ern. Der Unterschied ist technisch zwar gewaltig, das Prinzip der Wirkungsweise aber nicht. m-RNA-Impfungen wären so oder so gekommen. Covid19 hat die Forschung hier nur stark angestoßen und viele Unternehmen haben ihre Bemühungen dort intensiviert, weil ein Impfstoff die Kosten wieder rein holen wird, denn machen wir uns nichts vor: jeder zugelassene Impfstoff wird wie geschnitten Brot laufen zu fast jedem Preis. Das Risiko für die Unternehmen darauf zu setzen war anhand bisheriger Erkenntnisse gering.

Ich hab da generell auch Vertrauen, dass man den Impfstoff nicht zulassen würde, wenn man nennenswerte Langzeitfolgen nicht für recht unwahrscheinlich halten würde. Ein gewisses mulmiges Gefühl bleibt jedoch, da man - zumindest aus meiner Laien-Position heraus beurteilt - hier dann ja doch ein gewisses medizinisches Neuland betritt.

Ich verstehe dich vollkommen. Dieses mulmige Gefühl wird dir auch niemand nehmen können. Du hast dich, wie sehr viele Menschen zur Zeit, sehr intensiv mit der Thematik befasst. Psychologisch gesehen ist interessanterweise Unwissenheit ein Segen. Je weniger du von der Materie verstehst umso weniger nimmst du Gefahren wahr. Die Impfgegner wirken da Paradox, weil die von der Materie zwar nichts verstehen, aber die haben ein anderes Problem: Hysterie aufgrund einseitiger Fokussierung auf Gefahren.

Warten wir einmal ab welche Impfstoffe nun wirklich eine Zulassung erhalten und dann schauen wir uns die einmal an. Bis dahin ist ohnehin alles Spekulatius.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 12:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln