schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie am (Sonstiges)

herrNick, Montag, 21.09.2020, 13:38 (vor 1312 Tagen) @ Basti Van Basten

Das ist doch ein Strohmann. Für Kinder, denen bei einer eigenen Meinung "Erpressung und Züchtigung" drohen sind nicht Wahlen das Problem. Und da sprechen wir wieder von einem Extremfall, der von der allgemeinen Diskussion ablenkt.


Es ist aber Realität, dass extreme Dinge passieren und andersrum fordert deine Seite ja auch extreme Dinge (Wahlalter ab Geburt).

Ich empfinde es nicht als Extrem, dass auf Leute, die hier geboren werden und qua Pass Staatsbürger sind (Ausländerwahlrecht ist eine eigene Diskussion, bitte nicht an dieser Stelle) eine Mitbestimmung auf das politische Geschehen haben sollen. Bei geistiger abnehmender Verwirrung im Alter wird das Wahlrecht schließlich auch nicht entzogen.

Und mein Beispiel mag extrem sein, verläuft aber fließend. Man kann ein Kind mit Belohnungen, aber auch mit emotionalem Druck ("Dein älterer Bruder hat aber die PARTEI gewählt. Deshalb habe ich ihn sehr lieb.") aber auch mit körperlicher Strafe manipulieren. Wir müssen bedenken, dass Kinder ihren Eltern grundsätzlich erst einmal bedingungslos vertrauen und ihnen zweitens auch noch total ausgeliefert sind.

Wie gesagt: ich finde nicht, dass es einen großen Gewinn darstellt, Kindern unter 12 ein Wahlrecht zu geben.

Das habe ich verstanden, dass Du das nicht als großen Gewinn empfindest. Ich schon. Ich sehe es nicht als gerecht an, dass eine vierköpfige Familie nur zwei Stimmen hat, obwohl alle vier von aktuellen politischen Entscheidungen betroffen sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln