schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

NRW setzt Maskenpflicht an weiterführenden Schulen aus (Corona)

Ulrich, Freitag, 28.08.2020, 06:37 (vor 1947 Tagen) @ BukausmTal

Die Schulen waren nie die Hauptinfektionsherde, also können die Maßnahmen dort auch nicht ursächlich für den Rückgang sein.

Schulen waren auch nicht die Hauptinfektionsherde, weil es seit Monaten keinen normalen regulären Schulbetrieb gab.

Genau das ist der Punkt. Mittlerweile sind sich die Epidemiologen sicher, dass die Schulschließungen im Frühjahr einen deutlich belegbaren positiven Effekt auf das Infektionsgeschehen hatten.

Steigen insgesamt die Infektionszahlen, was jetzt schon vor dem Herbst anfängt, kommt es bei Ausbreitungen des Infektionsgeschehens an Schulen dahin, dass die schon heute völlig überforderten Gesundheitsämter gar nicht mehr hinterherkommen.

20 bis 30 Personen auf 70 bis 80 m², da sollte sich jeder vorstellen können, wie groß die Gefahr ist, sobald auch nur eine infektiöse Person im Raum ist.

Die wiederholt aufgestellte Behauptung, Kinder und Jugendliche würden weniger Infektiösität entwickeln, ist längst nicht belegt. Eine neue Studie aus den USA kommt leider auch zu anderen Ergebnissen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-kinder-ansteckung-infektion-covid-19-studie-krankenhaus-schule-erkentnisse-forscher-zr-90028613.html

Zudem muss man die Altersstufen differenziert betrachten. Die meisten Schülerinnen und Schüler sind keine Kinder mehr, sondern Jugendliche oder junge Erwachsene. Die Personengruppe, die wie man mittlerweile weiß, selbst häufig keine oder nur geringe Symptome zeigt, selbst aber hoch ansteckend sein kann. Beste Voraussetzungen dafür, dass sich Ansteckungsherde entwickeln können, die erst relativ spät erkannt werden.

Vorausschauende Politik ist in der chaotischen Schulpolitik in NRW nicht zu erkennen.

Wohl wahr. Und das auch über die Schulpolitik hinaus. Der Aachener Corona-Hobbit denkt grundsätzlich nur von zwölf bis Mittag. Und wenn er denkt, dann denkt er darüber nach, wie er kurzfristig gegen Söder, Merz und Röttgen punkten kann.

Ohne kleinere Gruppen, Schnelltestungen und Maskenpflicht wird es ab dem Herbst in den Schulen ungemütlich werden, zumal das ohnehin nicht immer gut mögliche Lüften mit niedrigeren Temperaturen zunehmend schwieriger wird.

Das ist in der Tat zu befürchten. Es kann noch ein langer, dunkler Winter werden.>

Wenn die Zahlen jetzt ansteigen, könnt ihr anfangen, es auf den bösen, bösen Laschet zu schieben.

Habt ihr den Lobo-Beitrag über Corona-Querdenker-Demonstranten gelesen, der letztens hier verlinkt wurde? Da gab es den schönen Begriff Angstporno.

Die Lust am Schwelgen in Schreckensszenarien ist nicht nur unter Corona-Leugnern groß.>


Ich habe den Beitrag Lobos gelesen- da ging es allerdings um irrationale Ängste und Projektionen, nicht um aus logischem Denken entwickelte Befürchtungen, die das Gros der renommierten Virologen und Epidemiologen hegen.

Jepp. So sehr ich Lobo schätze, mit dem realen Infektionsgeschehen hatte das nichts zu tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 01:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln