schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reiserückkehrer (Corona)

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 26.08.2020, 09:49 (vor 1949 Tagen) @ RE_LordVader

Schon einerseits richtig... aber Buss/Bahn/Flieger sind sowieso ein großes Risiko (mMn für die meisten Urlauber sogar das größte Risiko, von unverantwortlichen Partyleuten mal abgesehen) und das ist auch seit Beginn der Krise bekannt...

Bus und Bahn fahren jeden Tag viele Menschen auch beruflich, teilweise auch Langstrecke. Ein Flug muss m.M.n. nicht zwangsläufig gefährlicher sein als der Aufenthalt in einem unzureichend durchlüfteten Büro oder in einem vollen Kleinbus während der Arbeit.

Ich bin in diesem Sommer zu meinem Onkel nach Finnland geflogen.
Die Maschine war mit Hepafiltern ausgerüstet und alle Leute haben diszipliniert Masken getragen.
Mit eigener FFP- Maske habe ich mich relativ sicher gefühlt.

Weniger sicher habe ich eine von einem städtischen Amt organisierte Veranstaltung im Ruhrgebiet empfunden, bei der es mehrere Großtische gab, an denen die geladenen Gäste engstens zusammen saßen.
Abstand und Masken gab es nur auf den Wegen,zur Toilette beispielsweise. Es waren etwa hundert Gäste anwesend und alles offiziell genehmigt.

Vermutlich ist das unbekümmerte Verhalten ohne Abstand und Masken -auch in Risikogebieten- problematischer als ein kurzer Flug, bei dem alle Masken tragen und Hepafilter zum Einsatz kommen.
Ein Test würde nach einer möglichen Ansteckung bei einem Flug auch erst einige Tage danach Sinn machen, da das Virus nicht direkt nachgewiesen werden kann.>

Und dass es zu Problemen kommen kann war doch auch seit Beginn der Krise bekannt, die gestrandeten und zurückgeholten Urlauber sowie die auf den Pötten eingesperrten Kreuzfahrer sind doch lang und breit thematisiert worden. Ebenso die kurzfristig geschlossenen Grenzen, dass das jederzeit wieder passieren kann muss doch jedem klar sein.
Also ist wohl jeder Urlauber mit sehenden Auge das Risiko eingegangen, dass es zu Komplikationen kommen kann. Also sollten die da auch "Spielraum" für eventuelle Quarantäne einplanen...>


In meinem Bekanntenkreis gab es Quarantäneverordnungen für Leute, die sich meiner Ansicht nach nicht wirklich angesteckt haben konnten (Treffen mit infizierter Person draußen mit Abstand).
Quarantäne muss einfach akzeptiert werden, auch wenn man im Einzelfall darüber streiten könnte, ob sie sinnvoll ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 15:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln