schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im Westen nichts neues (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 26.08.2020, 12:25 (vor 1948 Tagen) @ HoschUn

Hier die Fakten: Lehramtsstudienfächer haben in der Vergangenheit meist keinen NC gehabt. Die schlechtesten Schüler konnten Lehrer werden.


Und warum gibt es einen NC in Jura oder z.B. Medizin? Weil entsprechende Berufsverbände eine künstliche Verknappung des Angebots an "Arbeitsmaterial" (deine Wortwahl) für sehr nützlich und erstrebendswert halten. In der Medizin gibt es inzwischen Reformbemühungen aus der Ärzteschaft selber heraus deutlich mehr Studienplätze zu schaffen. Bei den Juristen fühlt man sich noch zu exklusiv für diese Vorstellung, dass jeder x-beliebige Pöbel sich an diesem Studium ausprobieren darf. Es ist reiner Elitarismus, dass es so wenige Jurastudenten und Absolventen gibt. Interesse genug gäbe es. Natürlich, die Durchfallrate würde hoch gehen, aber ... so what?

Na, also dafür, dass "nicht jeder x-beliebige Pöbel sich an diesem Studium ausprobieren darf", gibt es doch genügend, die es trotzdem tun. Aber okay, wir wollen den Quatsch nicht noch quatscher machen.

Der uni-interne NC richtet sich nach den vorhandenen Kapazitäten der jeweiligen Uni. Und ist ja nun wirklich keine Hürde, der einen Großteil der Interessierten vom Studium abhalten würde. Mit 3,4 in Augsburg, 2,3 in Bielefeld, Frankfurt und Bochum, 3,5 in Marburg etc. Eingedenk der Tatsache, dass man gute Abinoten heute quasi hinterhergeworfen bekommt.

Im übrigen ist das Gejammer über das Einstiegsgehalt von Richtern im Vergleich zu (verbeamteten) Gymnasiallehrern (eine nützliche Einschränkung auf eine Sub-Sub-Gruppe der Gesamtheit, um exakt zu sein 15% der Lehrer) auch ein wenig seltsam. Das Richteramt hat viel mehr Aufstiegsmöglichkeiten und auch die Berufserfahrung wird deutlich mehr entlohnt. Ein Richter mit 22 Jahren Berufserfahrung verdient 41,74% mehr als ein Gymnasiallehrer mit der gleichen Dienstzeit. Genügt das dem eigenen elitären Anspruch?

Für die allermeisten Richter gibt es genau eine Aufstiegsmöglichkeit. Von R1 zu R2. Das wars.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 16:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln