schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im Westen nichts neues (Corona)

Fonzie, Münster, Dienstag, 25.08.2020, 17:28 (vor 1949 Tagen) @ Jurist81

Natürlich ist nicht jeder krankgemeldete oder frühverrente Lehrer "ein fauler Apfel im Korb". Wenn die Werte bei Lehrern aber signifikant höher liegen als bei Angestellten im öffentlichen Dienst - von Angestellten in der Privatwirtschaft gar nicht erst zu reden, dann muss man schauen, ob die Berufsausübung an sich das Problem ist (hier sollte man dann Vergleiche zu anderen Ländern erheben) oder ob es im System Fehlanreize gibt.

Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt der hier geäußerten Lehrerschelte eingehen, im Großen und Ganzen sind das ja die üblichen Vorurteile, die man aus gewissen Kreisen kennt. Auch in der Frage, ob ein reines Fleißstudium wie z.B. Jura jetzt anspruchsvoller ist, als ein Mathe-, Chemie- oder Physikstudium, in dem i.d.R. ganz andere und schwer vergleichbare Qualitäten gefordert sind, kommen wir wohl nicht überein.

Zum obigen Punkt möchte ich aber schon anmerken, dass die etwas höheren Werte im Vergleich zu einigen anderen Berufen sicherlich zu einem guten Teil auch durch die Tatsache verursacht werden, dass soziale Berufe, in denen man jeden Tag für Menschen sorgt, häufig eine höhere psychische Belastung kommt. Außerdem bringt der Lehrerberuf für die meisten Leute regelmäßige Arbeit im "Homeoffice" mit sich, was die Trennung von Beruf und Freizeit für manche schwierig macht, das ist ebenfalls ein Faktor.

Ich will damit dein Kernargument "Verbeamtung macht bei Erkrankungen den Schritt in die Frührente leichter" auch gar nicht wegdiskutieren, das sehe ich ebenfalls so, gilt aber natürlich für alle Beamten und nicht nur Lehrer. Die Frage wäre für mich an der Stelle aber, ob es denn so wünschenswert ist, wenn ein System Leute mit (körperlichen oder psychischen) Erkrankungen dazu zwingt, trotz einer möglichen AU weiterzuarbeiten und - im Fall von Lehrern - Kinder und Jugendliche zu betreuen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln