schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Murmeltiertag: Merz will für CDU-Vorsitz kandidieren (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 12.02.2020, 21:37 (vor 1506 Tagen) @ herrNick

Merkt der es noch? Nach dem Verlust des Fraktionsvorsitzes an Merkel zieht er sich beleidigt aus der Politik zurück, kommt dann Jahrzehnte später wieder um für den Vorsitz zu kandidieren, verliert mal wieder und jetzt ist er wieder da?

Sagen wir mal so. Merz hat sich in der Vergangenheit immer wieder auf der Zielgerade selbst ein Bein gestellt. Trotzdem hat er meiner Meinung nach durchaus Chancen auf den Parteivorsitz.


Das ist doch keine Erfolgsgeschichte, die er zu erzählen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gewählt wird.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Friedrich Merz hat eine eingeschworene Fangemeinde. Im Grunde ist er nur eine Projektionsfläche für Hoffnungen und Wünsche. Nostalgie kann ein starkes Gefühl sein.


Ich denke die Chancen für Laschet stehen nicht schlecht. Bei einer Wahl AKK/Merz hat er sich klug rausgehalten, jetzt ist er der Gegenentwurf zu Merz, der als Mann aus dem letzten Jahrtausend wahrgenommen wird.

Sollte es keinen Überraschungskandidaten geben, dann dürfte es auf einen Zweikampf hinaus laufen. Jens Spahn wird vermutlich ebenfalls seinen Hut in den Ring werfen, aber der ist zu jung, und seine Anhängerschaft überschneidet sich zudem in größeren Teilen mit der von Merz. Und Merz zieht dort stärker.

Natürlich könnte es auch Überraschungskandidaten geben, Heribert Prantl tippt beispielsweise auf Stephan Harbarth. Aber die Wahrscheinlichkeit für so eine Lösung ist in meinen Augen recht gering.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln