schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AKK verzichtet auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz... (Sonstiges)

Sascha, Dortmund, Montag, 10.02.2020, 12:16 (vor 1538 Tagen) @ Jurist81

Die Hoffnung teile ich. Als Gewissheit würde ich dies aber nicht proklamieren. Wir sitzen alle in unserer Blase, kennen die Leute, mit denen wir täglich zu tun haben, schätzen diese ein, schätzen die Leute ein, mit denen wir hier diskutieren. Aber das abgekapselte und abgehängte Prekariat, das früher von Wahlen ferngeblieben ist, entdeckt mit der AfD ihr Vehikel für den Wunsch nach Destruktion. So wie Donald in den USA in erster Linie Nichtwähler mobilisieren konnte, peilt die AfD dies hier an.

Und dann darf man die russiche Unterstützung vor allem in den aoszialen Medien nicht unterschätzen. Da wird gehetzt und gelogen, dass sich die Balken biegen. Und einfach strukturierte Gemüter fallen darauf herein. Das Problem AfD ist alles, aber nicht auf eine bestimmte Größe beschränkt.

Ich hatte es früher schon geschrieben, aber ich glaube, der ursächliche Grund für den Erfolg der AfD ist, dass sie wählbar für Leute mit einer rechten Weltanschaung war, ohne als "Nazipartei" zu gelten. Das "Ich bin kein Nazi, aber...." erscheint mir mehr als nur eine Floskel, sondern als Ausdruck eines echten Selbstverständnisses. Man war sich bewusst, rechte / fremdenfeindliche / nationalistische Positionen zu vertreten, aber man will eben kein Nazi sein. Nazi sein ist böse und natürlich hat jeder von sich die Meinung, zu den Guten zu gehören. Der Vorteil der AfD war es eben, nicht aus der Ecke der NPD oder "die Rechte" zu kommen.

Diesen "Vorteil" hat die AfD aber ziemlich verspielt und dank Höcke und Konsorten hat die AfD zumindest im Westen mittlerweile ein so braunes Image, dass es wieder abschreckend wirkt. Deshalb halte ich es auch für absolut notwendig, immer wieder auf diese Inhaltähnlichkeit zu klassischen rechten Parteien hinzuweisen, weil dieses Stigma ihr Wachstumspotential durchaus begrenzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 04:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln