schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kackhaufen, ein einziger großer Kackhaufen (BVB)

CorranHorn, Samstag, 31.03.2018, 22:43 (vor 2835 Tagen) @ Eisen

Da liegt echt alles Trümmern. Das einzige was mich beruhigt ist das volle Bankkonto

Was für ein volles Bankkonto?
Wir waren finanziell vor ein paar Jahren deutlich weiter als bisher.

Ich kapiere es gar nicht, vor einigen Jahren noch haben wir Schulden getilgt - d.h. wir erzielten Überschüsse aus dem laufenden Geschäft.
Das ist (mehr oder weniger) vor ein paar Jahren weitgehend abgeschlossen worden.
Seitdem sind außerdem schlechte Deals aus Maier/Niebaum Zeiten ausgelaufen.
Und die TV Erlöse stark gestiegen.

Und trotzdem erwirtschaften wir inzwischen NICHTS mehr aus dem Tagesgeschäft das wir in die Mannschaft stecken können.

Wir können im Sommer entweder das Ausgeben was wir durch Transfers einnehmen (z.B. das Geld von Auba), aber das ist relativ beschränkt. (Falls wir nicht Pulisic für viel Geld verkaufen).
D.h. der Spielraum um den Kader zu ändern ist nicht so groß wie die Meisten denken.
(Unabhängig davon, dass es sehr viele Spieler gibt, bei denen ich bezweifle ob sie ihren gut dotierten Vertrag bei uns auflösen werden.)

Oder man fängt wieder an sich zu verschulden.

Die sportliche Situation ist schlecht.
Die Kaderkosten sind katastrophal.
Die gesamte wirtschaftliche Situation ist zwar nicht beunruhigend (schließlich machen wir noch keine Verluste), lässt aber keine großen Sprünge zu und ist seit ein paar Jahren auf Talfahrt. Hängt natürlich hauptsächlich mit den explodierenden Kaderkosten zusammen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 13:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln