schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

oder nur Scharlatan ... (BVB)

george, berlin, Mittwoch, 20.09.2017, 08:08 (vor 2424 Tagen) @ AdamSmith

Der Kurs war am niedrigsten im zweiten Kalenderquartal 2009. Dort lag der Schlusskurs an mehreren Tagen bei 0,80 EUR. Im Geschäftsjahr, das am 30.06.2009 endete hat der BVB operativ kein Geld verdient. Das ist eine Tatsache.

In 2009 gab es den niedrigsten Kurs weil Morgan Stanley durch den amerikanischen Gesetzgeber gezwungen war BVB Aktien zu verkaufen. Sie kamen dann sehr bald unter die 3% Schwelle und hatten die restlichen Aktien im Sommer 2010 verkauft. In der Saison 2010/17 stieg der Aktienkurs von 1 auf 3,69 in 9 Wochen, was ein unglaublicher Sprung ist, der aber sehr leicht zu erklären ist: Der Verkaufsdruck durch Morgan Stanley entfiel.

Mit den operativen Geschäften in 2009 hat die unglaublich niedrige Bewertung 0,06 Mrd. von Borussia Dortmund nix zu tun. Man hatte sich in dieser Saison für die Euro League qualifizieren können, die Insolvenzgefahr lag sehr lange zurück und die Lage von Borussia Dortmund hatte sich seitdem extrem gebessert.

Ich hatte damals mit der IR Abteilung telefoniert, woran es denn liegen würde, deren Erklärungen waren denkbar simpel und einfach nachzuvollziehen.

Nur wer von sich so wie Du dermaßen überzeugt ist und meint beim Blick auf den Geschäftsbericht schon alles verstanden zu haben, hätte bei diesen gnadenlos günstigen Aktienkursen keine Kaufmöglichkeit erkannt. Mein Vorgehen war nicht, ich weiß alles, ich bin für jegliche Kritik nicht empfänglich, sondern ganz im Gegenteil, mein Ansatz ist es miteinander zu diskutieren.

Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass bei dir Unfähigkeit vorliegt.

Auf die Idee bin ich bei Dir auch schon gekommen, keine Frage, nur ist es reichlich unverschämt so etwas zu formulieren. Der Aktienkurs hat sich in sieben Jahren verachtfacht, die Gründe dafür sind nicht nur im Nachhinein einfach zu verstehen, sondern auch währenddessen.

Wer nun aber im Nachhinein unverständig ist und dann auch noch mit despektierlichen Begriffen wie "Scharlatan" um sich wirft und seinem Gegenüber Kritikunfähigkeit vorwirft, der hat von sich selber eine falsche Wahrnehmung. Ich maße mir nicht an, immer alles zu verstehen, noch nicht mal im Nachhinein, es ist das wichtigste Erfolgsrezept an der Börse. Das Erkennen der eigenen Fehler im trading und die richtigen Schlussfolgerungen daraus, bringt die eigentlichen Erfolge.

Indem ich sehr oft mit IR Abteilung und weiteren Personen spreche, geht es nur darum, mich zu informieren und meine Unkenntnis abzubauen. Das hast Du anscheinend nicht nötig, so wie Du hier mit anderen Leuten umgehst. Du unterstellst, ich wäre kritikunfähig und ein Scharlatan. Wer so etwas ernsthaft macht, muss ja von sich selbst ein tolles Selbstbild haben. Ich bezweifle sehr stark, daß Du an der sehr starken Performance der BVB Aktie mit einer Verachtfachung teilhaben konntest und ich bezweifle auch, daß Du es zukünftig tun wirst.

Wenn du weniger despektierlich diskutieren würdest und wenn Du weniger von Deinem eigenen Tun und Handeln überzeugt wärest, könntest Du sicherlich erfolgreicher sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 04:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln