schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie: wen es nicht interessiert, bitte nicht lesen (BVB)

george, berlin, Montag, 18.09.2017, 10:53 (vor 2426 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im heutigen Kicker Print gibt es einen sehr großen Artikel von Thomas Hennecke zur BVB Aktie. Dort nennt CFO Thomas Treß die faire Bewertung bei 1,046 Milliarden, dies entspräche einem Aktienkurs von 11,37

2014 wurde die faire Bewertung noch bei 650 Mio angegeben, diese stieg in zwei Jahren auf lediglich 750 Mio (Aussage von Treß bei der letzten HV). Der sehr große Sprung um knapp 300 Mio wurde in meinen Augen u.a. auch durch die anstehende CL Reform möglich. Hier nannte CFO Thomas Treß bis zu 40 Mio Mehreinnahmen, das wäre ein krass größerer Sprung als beispielsweise durch den jetzigen neuen TV Vertrag. Konkret hätte man bei erneuter CL Qualifikation den größten Ex-Transferumsatzsprung überhaupt, wenn man auch die sportlichen Einmaleffekte wie Erreichen des CL Finales rausrechnet.
Dazu natürlich der Dembele Effekt, dieser wird über mehrere Jahre auf die faire Bewertung ausstrahlen, geht gar nicht anders.

Im nächsten Jahr hätte man bis zu 40 Mio Mehreinnahmen durch die CL Reform und bis zu 20 Mio Bonuszahlungen für Dembele, 10 Mio wären nur für die CL Qualifikation von Barca und weitere 10 Mio wären an keine besonderen Bedingungen verknüpft, außer er wird Sportinvalide.

P.S.: Ich schreibe hier verglichen mit anderen extrem selten und ich schreibe nur bei wirklich neuen Nachrichten. Der große Kicker Artikel mit einer neuen präzisen Angabe von Treß ist in meinen Augen ein Kommentar wert.

Bei meinem letzten Kommentar ging es darum, daß die BVB Aktie auf eine sehr sehr wichtige Niederlage nicht reagiert hatte, obwohl der Analyst Marcus Silbe genau damit gerechnet hatte und Feingold Research dafür extra einen neuen Artikel rausgehauen hat, sowie auch die Zeitschrift "der Aktionär" für diesen Fall eine Konsolidierung angekündigt hatte. Konkret steht der Aktienkurs jetzt aber nicht tiefer, woran das liegt hat sehr viele Ursachen, die banalste Ursache ist, daß sehr viele sich vor dem Spiel längst entsprechend positioniert hatten, die Niederlage war laut Buchmacherquoten wahrscheinlich.

Ich fand das interessant genug, daher hatte ich geschrieben, Daß dann aber so dermaßen viele Kommentare in immer die gleiche Richtung kommen, schließt eine weitere Diskussion aus. Wen es nicht interessiert, der braucht es nicht zu lesen, das meinte ich so. Kommentare sind hier aber in stetiger wiederholender Form, "interessiert mich nicht".

Niemand wird mich davon abhalten können, hier gelegentlich über die BVB Aktie zu schreiben, es haben genügend Foristen geschrieben, daß es sie interessiert.

Ich schlage vor, wir gehen damit konstruktiv um.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 19:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln