schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

US-Marine versucht, einen unter russischer Flagge fahrenden venezolanischen Tanker zu entern (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 07.01.2026, 21:27 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 18 Min.) @ uwelito

Um es zu waschen. An so viele Länder konnte Venezuela sein Zeug nicht mehr verkaufen. Der Tanker fährt leer in den Golf von Mexiko, muss für einen "technischen Stopp" in Caracas einlaufen, fährt "leer" weiter nach Lagos, und hat dort plötzlich "nigerianisches" Öl geladen, das clean und international handelbar ist.


Danke. Klingt nach nem Plan. Mich irritiert nur leicht der Begriff „Golf von Mexico“. Ablauf ist klar, dennoch eine weitere Frage, die mich umtreibt, seitdem der zweite Kahn geentert wurde: Warum wagen sich überhaupt noch Schiffe in die Gewässer? Ich muss dazu sagen, ich habe von militärischen Sachen null Ahnung. Ich weiß z.B. nicht, wie eng das Netz einer solchen Seeblockade gespannt werden kann und wie durchlässig es weiterhin bleiben könnte. Aber für die Beladung muss so ein Kahn ja an dafür vorgesehenen Pumpstationen anlegen, wo es dann über pipelines vollgepumpt wird. Zumindest diese Zonen, die zahlenmäßig limitiert sind, müssten relativ leicht zu kontrollieren und zu blockieren sein. In der Region, wo ich gewohnt habe, gab es gerade mal ein son Dock und ich glaube nicht, dass es davon mehr als insgesamt fünf in Venezuela gibt. Wenn überhaupt. Da braucht man noch nicht mal Radar, ein Fernglas reicht aus. Also: Warum ging die Bella II (?) überhaupt noch in dieses Risiko?

Tanker kann man problemlos per Satellit überwachen, auch wenn die ihren Transponder ausschalten. Die unterschiedlichen Geheimdienste wissen genau, was wo fährt. Dass aber die USA Tanker in internationalen Gewässern aufbringen, ist eine für alle Beteiligten sicherlich völlig unerwartete Meldung. Noch vor ein paar Wochen wurde die Ukraine dafür kritisiert, dass sie leere Tanker der russischen Schattenflotte mittels Überwasserdrohnen angriff und beschädigte.

Die für mich offene Frage ist, wieso schnappte man sich den Tanker nicht bereits vor Venezuela?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520658 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.01.2026, 03:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln