schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie läuft sowas eigentlich? (Politik)

rheinlandbanane, Samstag, 03.01.2026, 18:23 (vor 5 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von rheinlandbanane, Samstag, 03.01.2026, 18:26

Im Endeffekt benötigt man ja hier immer noch auch einen gewissen "Überraschungseffekt". Gerade auch für die Angriffe auf militärische Ziele und den Flughafen benötigt man ja aber einen abgeriegelten Luftraum, vermute ich. Wendet sich dann die Luftwaffe der USA an die Maschinen, die planmäßig gerade auf dem Weg in den Luftraum wären und die drehen um? Und die Piloten wüssten dann vor einem Maduro, dass da gerade was am eskalieren dran ist? Weil wenn so ein Maduro (oder wer auch immer), das wüsste, nachdem das der halbe zivile Luftraum wüsste, wäre doch der Überraschungseffekt oder?


Der Venezuelanische Luftraum ist doch schon seit Wochen gesperrt. Da fliegt niemand mehr.
Hier in Madrid sitzen hunderte, wenn nicht Tausende mittlerweile rum, die nicht zurück können.
Wollen sie momentan wohl auch nicht mehr.
Das einzige sind die venezuelanischen Kampfflieger.


Ach ok, das wusste ich nicht. Dann wusste die venezolanische Regierung schon seit einiger Zeit, wie ernst es ist?


Ja. Maduro hat ja auch seine Rhetorik geändert, sich verhandlungsbereit gezeigt. Dazu hat man viele politischen Gefangenen freigelassen. Der Witz ist, dass die Fördermengen gestiegen sind, weil v.a. Chevron investiert und die Anlagen teils modernisiert hat. Parallel hat die USA aber angefangen erst Boote, dann vor Weihnachten der erste Bodenangriff in einem Hafen und nun die Angriffe gegen militärische Ziele.
Dass es wahrscheinlich weitere Luftangriffe geben wird, war wahrscheinlich. Dass die so einfach Maduro schnappen, war nicht vorhersehbar.


Wieso war’s militärisch gesehen so einfach den Maduro mitzunehmen? Hat sich doch einiges angekündigt, wie du ja ausgeführt hast. Nur Venezuelas Regime scheint sich null gewehrt zu haben. Haben die USA iwas militärisch weiterentwickelt, gerade im Vergleich zur langen Suche nach bin Laden oder der breit angelegte Krieg gegen Saddam und dessen Irak?


Darüber diskutieren sie schon seit Stunden im spanischen Fernsehen.
Wo Maduro sich aufhielt, war im Gegensatz zu bin Laden allerdings bekannt.
Er tritt ja oft auch auf. Und heute nacht haben sie ihn aus dem Schlaf gerissen.

Der General Caine hat’s eben recht anschaulich mit „overwhelming force“ erklärt, die haben gleichzeitig mit 150 flugobjekten und zahlreicher Drohnen die luftabwehr ausgeschaltet, nicht nur die paar Hubschrauber und kampfjets aus dem Videos. Die hohe Anzahl und wahrscheinlich modernste Drohnen mit KI-Steuerung überfordert die alte Ausrüstung Venezuelas, wenn man bedenkt dass selbst Israels modernste abwehrsysteme einiges von Irans Raketen durchgelassen haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16339 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 08:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln