schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal als Einordnung, dass auch beide Standpunkte (Maduro-Aus = gut & Trump = schlecht) gleichzeitig existieren können... (Politik)

Ulrich, Sonntag, 04.01.2026, 11:52 (vor 4 Tagen) @ Didi

Wobei ich schon die Hoffnung habe, dass das in den USA auch wieder kippen könnte. Erstmal stehen die Midterms an und da werden die Republikaner eine Kammer verlieren. Und wenn es ökonomisch so weiterläuft, dürften die Demokraten auch bei der Präsidentschaftswahl eine gute Chance haben.

Die Midterms in den USA könnten die wichtigste Wahl in den USA für viele Jahrzehnte werden.

Innenpolitisch steht Donald Trump massiv unter Druck. Den Epstein-Skandal wird er nicht los, wirtschaftlich läuft es für den Großteil der US-Bevölkerung schlecht. Sollte sich die Situation nicht deutlich ändern, könnte es für Trump übel ausgehen. Die Midterms sind noch zehn Monate entfernt, aber bereits im Frühjahr beginnen die Vorwahlen. Bei den Republikanern dürfte es spannend werden, wie sich die einzelnen Kandidaten zu Donald Trump positionieren werden.


Natürlich unter der Prämisse, dass es zu freien und fairen Wahlen kommt...

Die Republikaner greifen zu massivem Gerrymandering. Aber die Demokraten haben in Kalifornien mit dem gleichen Instrument geantwortet, abgesichert mit einer offiziellen Abstimmung. Zwar werden die Republikaner auch weiter tricksen, aber ihre Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt. Das US-Wahlsystem ist veraltet und nur schwer aktualisierbar, aber gerade deshalb besitzt es eine gewisse Resilienz. Zudem haben die Demokraten bei den Gouverneurswahlen in Virginia und in New Jersey sowie bei den Bürgermeisterwahlen in Miami ganz deutliche Siege eingefahren, teilweise betrug der Vorsprung etwa 20 Prozent.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16339 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 06:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln