schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gehaltskosten (Spieltage)

markus, Dienstag, 19.08.2025, 19:58 (vor 109 Tagen) @ CF

Dazu ein sehr teures Stadion (inwzischen), dessen Ertragskraft auch eher stark limitiert ist und klar, im Bereich Sponsoring ist da auch ein Ende der Fahnenstange längst erreicht.


Ja. Im Bereich Spielbetrieb liegt der Umsatz bei rund 55 Millionen Euro. Allerdings ist das Catering nicht enthalten, das in der Sparte „Conference, Catering, Sonstige“ mit drin ist (insgesamt rund 50 Millionen Euro).

Zum Vergleich: Die Bayern erzielen im Spielbetrieb inklusive Catering 227 Millionen Euro – also mehr als das Doppelte, trotz eines kleineren Stadions.

Da gibt es durchaus Hebel, um die Einnahmen zu erhöhen, nur werden uns die vermutlich weniger schmecken. Zwar können keine zusätzlichen Logen gebaut werden, aber die einfachste Möglichkeit, zusätzliche Millionen zu generieren, wäre eine deutliche Preiserhöhung der Dauerkarten. An dieser Stelle muss man Watzke dankbar sein: Eigentlich wäre es seine Aufgabe, die Preise auf Marktniveau anzuheben, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Hier lässt er seit Jahren diese Möglichkeit liegen zugunsten der Fans im Stadion.

Und machen wir uns nichts vor: Die Dauerkarten würden trotzdem alle verkauft. Es käme lediglich etwas mehr Bewegung auf die Warteliste und die Fluktuation würde zumindest leicht steigen. Aber das wären ja eher positive Effekte.


Der BVB hat die teuersten Stehplatz-DK und liegt auch insgesamt weit vorne mit den Preisen.

Ja und? In einer freien Marktwirtschaft werden Preise durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage gebildet. Die Nachfrage ist gigantisch und nur wenige Fans von der Warteliste kommen zum Zug. 40% Preiserhöhung auf einen Schlag würde wohl ohne Probleme funktionieren und zu etwas mehr Fluktuation führen.

Nicht falsch verstehen: Natürlich will ich weiterhin für einen Witzpreis ins Stadion gehen einschließlich ÖPNV durch ganz NRW fahren können. Aber ich erwarte wenigstens nicht, dass wir demnächst mit Bayern München und Real Madrid mithalten werden und akzeptiere, dass das Ende der sportlichen Fahnenstange in der Regel daraus besteht, in der Champions League zu spielen und die KO Phase zu erreichen. Aber eben keine Titel zu gewinnen, wenn überhaupt nur sehr selten mal die Möglichkeit dazu besteht, wie zuletzt unter Edin Terzic.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 14:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln