schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dann mal hier ein paar objektive Punkte (Spieltage)

Schwarzgold, Dienstag, 19.08.2025, 13:46 (vor 109 Tagen) @ Ballschieber007

Es gibt nämlich durchaus Dinge die man einfach nicht übersehen kann, wenn man sich die Zeit von Kehl bei uns anschaut.

Es ging schon damit los, dass Neuzugänge nicht wie unter Zorc zu Beginn der Vorbereitung zur Verfügung standen, sonder teils erst sehr spät vorgestellt wurden. Gut, geschenkt. Ist bei anderen Vereinen auch so, waren wir aber anders gewohnt.

Wo ich das erstal mal wirklich ins Zweifeln an Kehls Arbeit gekommen bin war beim Bellingham-Abgang.
Es war so lange bereits klar, dass es seine letzte Saison bei uns werden würde und ich hatte erwartet, dass man da einen klaren Plan hat mit wem man diese Lücke füllen möchte.

Was dann folgte war der Nmecha und Sabitzer Transfer. Sabitzer war in Bayern ausgemustert worden. Kein schlechter, aber mit 19 Millionen und dem Gehalt viel zu teuer. Dazu ein komplett! Anderer Spieler als Bellingham und es wirkte wie ein Not-Transfer weil der Spieler halt gerade auf dem Markt war. Mit Plan und Vision wurde Sabitzer meiner Meinung nach nicht verpflichtet.

Bei Nmecha konnte ich es sportlich zumindest nachvollziehen, ich hätte aber nie geglaubt, dass wir uns das Thema aufmachen mit seinen online-Aktivitäten. Und die Ablöse war natürlich jenseits von gut und böse.

Da kam ich ein bisschen ins Grübeln, ob die Position des Sportdirektors wirklich gut besetzt wurde.

Hinzu kamen dann die für mich vollig unverständlichen Entscheidungen Spieler zu kaufen, die ganz klar die Position 2. Stürmer haben und diese auf die Außen zu stellen, in der Hoffnung dass es schon irgendwie funktioniert. Wir alle wissen welche Spieler ich meine: Adeyemi, Beier, Malen. Inwieweit Kehl bereits in den Malen Transfer verwickelt war weil ich nicht genau, aber selbst wenn der noch komplett auf Zorc ging, stehen trotzdem hier 2 weitere Namen, bei denen man denselben Fehler erneut gemacht hat.
Komplett unverständlich für mich. Nur weil jemand ein schneller Offensivspieler ist, ist er nicht automatisch auf Außen zu gebrauchen. Und so spielen Malen, Adeyemi und Beier auf diesen Positionen wirklich schlecht. Vor allem für die Ablösesummen, die sie uns gekostet haben.
Für mich einer der größten Warnhinweise dass die Kompetenz nicht so da ist wie ich es erwarten würde.

Nächster Punkt: Außen- bzw. Linksverteidiger. Wir gehen mit einem Bensebaini in die Saison und sonst mit keinem weiteren LV.
Der Plan war wohl Ryerson bei Bedarf rüber zu ziehen. Nur spielt der auf links eine ganze Klasse schlechter und wurde dann auch wieder auf rechts benötigt, weil Couto für die Bundesliga nicht die Qualität nachgewiesen hat. Bei einer einzigen Verletzung steht man mit dem Rücken zur Wand.

Komplett auf die Nase gefallen ist man mit dieser Kaderplanung und das direkt zwei mal. Im Winter musste mit Svensson wieder nachjustiert werden, wie schon zuvor mit Maatsen (beides übrigens sehr gute Transfers muss man lobend erwähnen).

Couto wurde übrigens geholt, als unser damaliger Trainer ganz klar eine Viererkette hat spielen lassen. Das muss man sich mal vorstellen. Der ist für einen LV in der Viererkette wirklich gar nicht geeignet. Also wurde erneut ein Spieler für eine Position verpflichtet, die er gar nicht wirlich gut spielen kann. Das zieht sich nunmal durch wie ein roter Faden. Mislintat soll vehement gegen den Transfer gewesen sein.

Nächster Punkt ist die Cherki Posse, die wir -so muss man es einfach sagen- komplett verkackt haben.
Gut, Nuri wollte ihn nicht. Vermutlich hatte Kehl nicht genug Macht im Verein um ihn dennoch zu holen, wenn er von ihm überzeugt ist. Er hatte sich ja schon bei Alvarez wie man liest nicht durchsetzen können. Das konnte man noch mit Watzke, Ricken etc. erklären die ihn bei der Arbeit einfach nicht machen lassen, aber es ist ein weiterer Punkt der zweifeln lässt.

Als wir dann im Winter gefühlt 1 Tag von Transferende das Angebot abgaben war es klar, dass wir einfach zu spät dran waren.
Jetzt kommt gleich wieder ein Spam Post User dessen Name mit "T" anfängt und mit "alentförderer" aufhört und erklärt und dass Textor Cherki ohnehin nicht hätte gehen lassen, aber selbst wenn das stimmen sollte.
Man wartet nicht bis zum letzten Tag um für einen für seinen Verein derart wichtigen Spieler ein Angebot abzugeben, wenn dieser keine feste Ausstiegsklausel hat.
Cherki haben wir uns durch die Lappen gehen lassen und das nicht weil wir ihn schlecht gescoutet haben, sondern wegen schlechter handwerklicher Transferarbeit. Warum haben wir ihn nicht für den Sommer geholt wenn im Winter das Geld offenbar da war? Der Spieler wollte ja zu uns.

Aktuell ist man gerade dabei im Mittelfeld Spielerypen zu sammeln die sich alle als "athletischer 8er und Box-Box Spieler" zusammenfassen lassen. Jobe Bellingham, Nmecha und Chukwuemeka. Wozu das führen soll weiß ich im Moment noch nicht so richtig.

Kovac hat zumindest mal erkannt, dass man mit unserem Kader keinen 3er Sturm mit offensiven Außen aufstellen kann und uns so die CL gerettet. Aber wird der Kader jetzt im Sommer auf dieses System richtig abgestimmt? Nein, wir haben nur einen weiteren Spielertyp als Neuzugang, desse Profil wir so eigentlich schon hatten und anscheinend wollen wir Chukwuemeka auch weiterverpflichten.
Stattdessen haben wir weiter nur Brandt als 10er und keine richtigen offensiven Außen mehr, die auch mal etwas kreieren können.

Es wirkt einfach extrem planlos, von taktischem Unverständnis geprägt und außerdem strahlen wir wirklich kein Selbstbewusstsein aus, dass wir ein großer Klub sind.
Die Außendarstellung ist schlecht, Fans anderer Vereine merken das auch. Nicht nur wir kritisieren Kehl, ganz Fußballdeutschland tut das.

Der Kaderwert ist in den letzten Jahren radikal gesunken. Das ist Messbar und sowas geschieht nicht von ungefähr und man kann sich das natürlich mit dem Verweis auf nicht repräsentative TM Marktwerte weiter schönreden, jegliche fundierte Kritik als "bashing" beschreiben und sich das ganze anschauen. Vielleicht kriegt Kehl ja auch noch die Kurve. Es würde mich extrem freuen da ich ihn gerne mag, vor allem wegen seiner Zeit als Spieler.

Aber die Warnzeichen sind da und sie sind objektiv betrachtbar dass er bisher keine besonders gute Arbeit gemacht hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 17:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln