schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

I want to trust the process – aber sagt mir welchem! (Spieltage)

weissewiese, Sonntag, 27.10.2024, 12:19 (vor 409 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Trainer in Dortmund zu sein ist sicherlich kein Zuckerchlecken – enorme Gehälter, die verhindern, zeitnah passende Spieler zu bekommen, hoher Druck von Außen, zu wenig Zeit durch unflexible Zielvorgaben. Man kann Nuri – und vor allem die Vereinsführung – dennoch nicht aus der Verantwortung entlassen.

"Trust the process" verkündete Nuri, sicher in Absprache mit der Führung. Doch wie sieht dieser Prozess aus? Was ist das Ziel? Bekommen wir eine nach dem damaligen Vollgasfussball und jahrelangem Rumfuhrwerken eine neue sogenannte DNA? Wie lange wird das dauern? Oder verzichtet man auf eine eigene DNA und entwickelt, wie Tuchel, einen Matchplan zu jeder Partie?

Bei Nuri sieht es gerade nach Letzterem aus, dazu als Basis ein Ballbesitzfussball. Da kommen mMn jedoch zwei große Stolpersteine zusammen. Wir haben Spieler, die durch individuelle Schwächen diesen Ballbesitzfussball torpedieren. Gegentore sind die Folge. Damit sind flexible Matchpläne nötig, für die braucht man einiges an Erfahrung, die Nuri noch nicht hat.

Es ist eine Mammutaufgabe, diese Stolpersteine zu eliminieren – und es braucht Zeit. Für den BVB in seiner Größe das teuerste Gut. Man hat nur eine Chance, etwas zu entwickeln, indem man geschlossene Reihen bildet, Stärke demonstriert – Vertrauen schafft! Stattdessen macht der Verein zu häufig das Gegenteil. Man verpflichtet Spieler, die nicht zum Wertekodex passen, Kompetenzgerangel werden öffentlich, es werden fragwürdige Entscheidungen in der Nachwuchsarbeit getroffen, Werbedeals spalten die Fans, etc.

Vollkommen irre wird es dann, einen Berater zu bezahlen, der sich komplett aus der Verantwortung stiehlt und die Mannschaft alle zwei Wochen als objektiver Experte kritisiert. Samma, geht es noch? Es ist dein verdammter Job, daran zu arbeiten, dass sie im Optimalfall nicht krisitisierbar ist! Was ist ein Berater wert, unter dem es seit Jahren bergab geht?

Ich kann auf kurzfristigen Erfolg verzichten und gehe auch einen steinigen Weg mit. Als Fan schenke ich gerne das Vertrauen. Doch gebt mir einen Grund dafür, zeigt mir zumindest die Richtung! Trefft unbequeme Entscheidungen, seid mutig, geht ins Risiko. Aber bitte macht klar: welchem Prozess soll ich vertrauen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln