schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind Meckern, Jammern u. hysterische Prognosen vom Rheinlanddamm eigentlich eine „Analyse“? (Spieltage)

Bembele, Münster, Samstag, 26.10.2024, 23:15 (vor 409 Tagen) @ markus

Und mit diesem Verhalten schafft man und verstärkt man Stimmungen, die dem Verein, der Mannschaft und allen, die den BVB im Herzen tragen, nichts nutzt, sondern sogar schadet.


So ist es. Und es ist schade, dass sowas nicht nur auf Twitter vorkommt (das können wir nicht verhindern), sondern auch das Forum von schwatzgelb.de mit seiner Reichweite diese Negativstimmung transportiert. Das wird ja schon am Rheinlanddamm ankommen.

Halten wir fest: Wir machen uns komplett zum Horst. Als Fan eines anderen Vereins würde ich mit ner Chipstüte in der Hand beherzt mitlesen und mich schlapp lachen, vielleicht sogar mich anmelden um die Stimmung noch zusätzlich und absichtlich anzuheizen. Wir verteilen fleißig Shitstorm und schaden damit dem Verein. Zwar ist das im Stadion anders, da fordert niemand den Kopf Sahins. Aber das Netz spielt auch eine Rolle.

Deine Idee, den Analysethread erst mit deutlichem Zeitverzug, idealerweise erst am Folgetag, zu öffnen, erscheint für mich immer sinnvoller.

Nicht, dass du da etwas verwechselst, nämlich Ursache und Wirkung! Die schlimmen Urteile und bitterbösen Kommentare und Mienen sind nämlich großenteils vom Rheinlanddamm ins Forum geschwappt, worauf ich schon neulich hinwies:

Wie können denn die Fans in ihren Foren auf das ‚Jammern verzichten, wenn die sportlich und kadertechnisch BVB-Verantwortlichen also Ricken, Kehl, Sammer, Mislintat und vor allem der Trainers selbst nach Bremen, nach Stuttgart, nach Bochum, nach Berlin, Nach St- Pauli also nach 5 von 7 Bundesligaspielen das Jammern jeweils begonnen haben:

Ganz schwach, viel zu langsam“, „das war gar nichts von der 1. Bis 90. Minute“, „Keine Basics, von der ersten bis zur letzten Minute nicht da", "gefühlt nicht einen einzigen Zweikampf gewonnen." "So ein Gesicht will ich nicht wieder sehen und das kann ich nicht akzeptieren, sehr sehr schlecht.“, „So dürfen wir als Borussia Dortmund nicht auftreten“, „Wir haben die erste Halbzeit komplett dahergeschenkt“, um nur einige Zitate der BVB-Granden und des Trainers selbst nach den genannten Auftritten anzuführen. Die heutigen Stellungnahmen glichen einem Offenbarungseid und zeigten die ganze Hilflosigkeit und "Schwere der Situation" (so Sahin) vom Sportdirektor, Trainer und den Spielern.

Wer als mag schon diesem Gejammer der BVB-Verantwortlichen mitsamt dem Trainer widersprechen?!

Den vorläufigen ‚Höhepunkt‘ der Empörung vom Trainer selbst über manche defizitäre Leistung (die er, mit etwas Abstand und als verantwortlicher Trainer verständlicherweise, nicht selten schöngeredet hatte), konnte man dann am Freitag erleben, als er wutentbrannt – so wie zuvor auch schon mehrfach der mit Ricken wild gestikulierende Sammer auf der Tribüne zu sehen war – am Spielende sogar die gute sportliche Kinderstube vergaß und direkt nach Schlußpfiff – sogar nach einem Sieg! - nicht erst den gegnerischen Trainer und Schiri (ganz zu schweigen von seinen Spielern) verabschiedete, sondern schnurstracks in die Kabine lief, was er hinterher (in der Sportschau) so begründete: „Ich war sauer auf so einiges“.

Wie also darf der leidenschaftliche Fan nicht sauer sein über so manche dürftige Leistung auf dem Platz, wenn es die Verantwortlichen und zuvorderst der sportliche Übungsleiter oft auch sind und dem auch mit teils drastischen Worten Ausdruck verleihen?

Die Reaktion Sahins letzte Woche Freitag (nach einem verdienten Sieg gegen St. Pauli wohlgemerkt) war sicher auch schon nicht das beste Zeichen für die momentane Gemütsverfassung im Umfeld und ganz sicher auch kein Vorbild für das, was er selbst so oft wie kein anderer Trainer in der BL verbal in mehreren Interviews zu Recht als unabdingbare Voraussetzung für einen achtsamen Umgang miteinander bezeichnete: Respekt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln