schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was traut ihr Ricken zu? (Spieltage)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 26.10.2024, 17:57 (vor 409 Tagen) @ fallrückzieher

Mein Eindruck war, dass sich Watzke da bewusst keinen starken Mann als Nachfolger ausgesucht hat. Einen solche bräuchte es aber, um den Verein völlig neu auszurichten. Stattdessen hat der Einfluss Sammer in dieser "Konstellation" noch mehr zugenommen. Das ist alles so verdammt beschissen.

Ich finde es immer schwierig, jemanden so schnell anzuzählen. Ähnliches gilt für Sahin. Auf der anderen Seite hat man über die vergangenen Jahre ein Level erreicht beim BVB, bei dem sehr schnell die Resultate stimmen müssen. Das ist auch schlicht finanziell eine gegebene Notwendigkeit (ein Jahr ohne internationalen Kick ginge sicherlich mal, viel mehr nicht). Die Vereinsführung hat es in den letzten Jahren einfach verpasst, auf den relevanten Positionen Ruhe in den Verein zu bringen. Und es ist auch nur folgerichtig, dass die Kritik schneller kommt, als noch vor 10 Jahren. Ich habe es unten schon einmal erwähnt, Neuzugänge wie Anton und Meier haben hier ein Jahresgehalt von 5-6 Mio. Euro (laut RN). Das ist auch heutzutage noch überdurchschnittlich. Vergleich des heutigen Gegners, da kommt der Top-Verdiener auf knapp 900k Jahresgehalt. So funktioniert jedes Geschäft. Top-Gehalt = Top-Leistung mandatory.

Was mir auffällt ist, dass man schleichend immer weniger richtige "Einschläge" im Kader beim BVB hat. Sancho, Haaland, Bellingham, so über die letzten Jahre, fallen mir ad-hoc ein. Es gab mal Zeiten, da kamen am "laufenden Band" Lewandowskis, Gündogans, Kagawas, Kubas, Aubameyangs, Reus, Hummels, Dembelés. Viele sind dann zwar zügig weg, aber waren dennoch zumindest 1-2 Spielzeiten absolute Leistungsträger. Darüber hinaus hatte man fast immer ein solides "Rückgrat" an Leuten, die nicht zur Top-Spitze aufstiegen, aber stets solide Leistungen zeigten. Ginter, Bender, Schmelzer, Bartra, Pulisic.
Gab es beim BVB größere Umbrüche im Scouting? Waren das oft noch "Klopp-Fänge"?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln