schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Connecting People (Spieltage)

Fonzie, Münster, Sonntag, 27.10.2024, 10:18 (vor 409 Tagen) @ Didi

Das mit den Potentialen war sicher etwas unpräzise und vermutlich auch nicht ganz ausgewogen. Aber mit Blick auf die eingesetzten Mittel tue ich mich bei Malen, Adeyemi oder Beier schon etwas schwer, die gleiche Erwartungshaltung an den Tag zu legen wie gegenüber Gomez oder Kagawa.

Natürlich sind die Erwartungen an Malen, Adeyemi oder Beier höher. Alle drei sind ja auch als klare Stammspieler bei einem dauerhaften CL-Teilnehmer eingeplant gewesen. Adeyemi und Malen sind das ja auch im Grunde, bei Beier ist es noch viel zu früh, um ihn zu bewerten.

Gomez ist damals eher als Wette auf die Zukunft geholt worden, würde ich sagen. Und Kagawa war vermutlich das größte Schnäppchen der Bundesliga-Geschichte, hat dazu bei uns wohl auch noch überperformt. Außerdem kamen wir da aus dem tiefsten Mittelmaß, so dass die Erwartungen an neue Spieler auch eine andere war. Den finde ich deshalb als Maßstab für unsere aktuelle Transferpolitik ungeeignet.

Natürlich zahlen wir hier auch den Preis für die allgemeine Marktentwicklung, aber wenn wir dann wiederholt trotz zweithöchstem Budget nur Fünfter werden, dann sind Mitteleinsatz und Ertrag sicher in Schieflage.

Es sind mehrere Faktoren, weswegen wir diese Preise zahlen:

- Die Allgemeine Marktentwicklung hattest du ja bereits genannt.
- Der Talentesektor ist innerhalb der allgemeinen Marktentwicklung auch umkämpfter. Real zahlt für die Zukunft des 16-jährigen Endrick 50 Mio, Chelsea setzt auf die loan army, andere Klubs sind in Multi-Club-Konstrukten mit Farmteams organisiert. Da kommt man für eine gewisse Kragenweite als BVB eher mal für eine Leihe in Frage, als für einen Kauf.
- Für Talente ist der Sprung zu einem noch größeren Club heute leichter. Da gibt es die Konstellationen von oben, die es einem Hakimi, Maatsen oder Sancho dann eben erlauben, mit einem komfortablen Vertrag in der PL oder bei Real mal ein halbes Jahr oder zwei Jahre CL bei uns zu spielen und danach dann ein Regal höher eine Chance zu erhalten oder halt im "schlimmsten Fall" von uns gekauft zu werden. Dazu kommt aber auch das größere Wechselkontingent, durch das eben auch bei City, PSG oder Real mal eher ein Talent Einsatzminuten bekommt. Und die vielen Spiele, die von den Topspielen derzeit beklagt werden, helfen Talenten dann eben auch, weil mehr rotiert wird.
-Der letzte Punkt ist dann unsere Lage. Es ist eben nicht mehr so, dass wir einen Kagawa ablösefrei aus Japan holen und alle sind glücklich, wenn der uns dann in die CL spielt. Man merkt doch hier, was inzwischen los ist, wenn wir mal nicht auf einem CL-Platz stehen. Dann wird allem und jedem wahlweise die Qualität, Mentalität oder Erfahrung abgesprochen. Das führt dann dazu, dass man eher einen Beier oder Malen holt, die vielleicht schon einen Schritt mehr in ihrer Karriere gemacht haben.

Gerade Kehl kauft einfach gerne dann ein, wenn die Formkurve weit oben ist. Das soll zwar Sicherheit bieten, die einzige Sicherheit besteht aber in sehr hohen Preisen.

Ich gebe dir mit dem ersten Teil Recht, mit dem zweiten nur halb. Ja, die gezahlten Preise sind teilweise aufgrund der Form hoch gewesen. Aber eine gewisse Sicherheit kaufst du damit sportlich schon ein. Wenn du für 30 Mio einen Adeyemi holst, dann ist da die Fantasie nach oben vielleicht deutlich kleiner, als wenn du fünf Emre Mors für jeweils sechs Mio holst. Du minimierst aber das Risiko, dass es ein Totalausfall wird. "Higher floor, lower ceiling" würde man da auf Englisch sagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln