schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind Meckern, Jammern und hysterische Prognosen eigentlich eine „Analyse“? (Spieltage)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 26.10.2024, 22:17 (vor 410 Tagen) @ Jurist

Ich bin mir unsicher, ob das Gros der Beiträge hier dem Zweck des Threads gerecht werden: das Spiel zu analysieren.

Jetzt bin ich mir durchaus bewusst, dass dies auch keine Analyse ist, aber es ist eine Beobachtung, die im Laufe dieser Saison immer häufiger Bestätigung gefunden hat.

Statt sich mit dem Spiel, einzelnen Situationen, der taktischen Aufstellung oder auch (primär) mit der Leistung einzelner Spieler, stellt man dem Kader, den man zu Saisonbeginn gefeiert hat, die Qualität in Abrede, fordert die Demission des Trainers, will den Kopf des Managers und stimmt den Schwanengesang auf Aki Watzke an.

Das Ganze könnte ich gut vertragen und ignorieren, wenn ich den gleichen -ja, dieses Wort ist bewusst gewählt - inhaltsarmen Scheiß nicht unter jedem einzelnen Trainer seit Klopp - und zu Teilen auch in der Abschiedssaison von Klopp gelesen hätte.

Emotionen statt Verstand, Aktionismus statt Vertrauen. Schnell mal ein bißchen Bestätigung dafür einholen, dass man alles und jeden kritisiert. Steil gehen darauf, dass man die schrillsten Töne an den Tag legt. Besondere Expertise für sich in Anspruch nehmen, dafür dass mal als einer der ersten den Daumen über diese Saison gesenkt hat.

Und mit diesem Verhalten schafft man und verstärkt man Stimmungen, die dem Verein, der Mannschaft und allen, die den BVB im Herzen tragen, nichts nutzt, sondern sogar schadet.

Was habt ihr davon, liebe Kritisierende, Meckerköppe und Heulsusen? Hilft das dem BVB auch nur ein Stück weiter? Oder ist das einfach Euer Frustabbau, die Art, wie Ihr negativen Erlebnissen umgeht?

Ja, wäre ich besonnen, würde ich Verständnis für Eure Gefühle ausdrücken, wie Markus appellieren, dass man Geduld mitbringen muss - etwas, was vor der Saison jeder unterschrieben hätte, nur um das Ganze nach ACHT Bundesligaspielen wieder vergessen zu haben. Ja, das wäre wohl der kluge Weg. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Ich habe mich so wie die hier Adressierten verhalten. Habt Ihr das Gefühl, dass Euch das gerecht wird? Habt Ihr jetzt vor, beim nächsten Mal darüber nachzudenken, ob das Verhalten nützlich ist? Das würde mich überraschen. Und das ist der wahre Grund, dieses Beitrages: ich möchte aufzeigen, wie sinnlos diverse Posts sind, indem ich mit mehr Worten der gleichen Methodik bediene.

Gab es da echt welche? :-D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln