schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Connecting People (Spieltage)

Fonzie, Münster, Sonntag, 27.10.2024, 10:47 (vor 409 Tagen) @ Didi

Aber grade Adeyemi: Er ist nun fast 2.5 Jahre da und wir sehen manchmal sehr gute Phasen. In der Summe dann vielleicht 10-12 sehr gute Spiele, aber auch sehr viel Leerlauf.

Malen: gute Phasen, aber auch extrem viele Durststrecken. Nun fast 4 Jahre da, eine sichere Grösse ist er weiterhin nicht.

Sabitzer: gute Phasen, aber auch viele Hänger.

Can: oT

Ich sehe bei den vier Genannten jeweils unterschiedliche Gründe für die schwächeren Phasen.

Adeyemi ist mMn ein sehr guter Spieler, wenn er Selbstvertrauen eine klare und passende Rolle in einem funktionierenden System hat. Unter Sahin hatte er die bis zur Verletzung, unter Terzic in meinen Augen häufig nicht. Dann sieht man den Kopf-runter-und-los-Karim.

Malen ist ein guter Stürmer in einem passenden System. Finde ihn echt gut, aber seine Rolle gibt es bei uns einfach nicht. Das ist mMn derjenige, den ich am ehesten als Fehleinkauf sehen würde, einfach, weil wir einen anderen Spieler bräuchten.

Bei Sabitzer glaube ich inzwischen daran, dass er mental angeschlagen ist. Man sieht, dass das Potential da ist, aber er lässt sich von Rückschlägen einfach schnell runterziehen. Würde auch zu seinen Aussagen nach sportlichen Rückschlägen teilweise passen. Aber das ist letztlich Küchenpsychologie. An sich ist das aber auf dem Papier ein Spieler, den wir marktgerecht gekauft haben und der auch ins System passen müsste.

Can ist für mich ein überdurchschnittlicher klassischer (abkippender) Sechster oder auch ein guter IV in einer Dreierkette, wenn er sich an die Abläufe gewöhnt. Für die aktuelle Situation ist er sicher weniger geeignet, da gebe ich den Kritikern recht. Das gilt für die Art, wie er in Sahins System die 6 spielen müsste, aber noch mehr für eine Rolle, wo er mal als IV, mal als RV, mal als Sechster für eine Viertelstunde reinkommen soll. Ich sehe in ihm schon einen polyvalenten Spieler, aber nicht unbedingt einen Spieler, der sich schnell in einer ungewohnten Rolle zurecht findet. Das hat er dann vielleicht mit Karim gemeinsam, beide brauchen eine klare Rolle, die zu ihren Stärken passt.

Und da müsste man das Ruder mal ganz gewaltig rumreissen statt immer weiter in diese Spirale reinzugeraten. Derzeit tauschen wir halt teure Non-Performer wie Meunier oder Wolf durch teure Non-Performer wie Bensebaini. Bringt dann in der Summe auch nix.

Meunier und Bensebaini sind in meinen Augen beides überdurchschnittliche BL-AV. Wenn man hier internationales Spitzenniveau will, muss man entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen (man schaue sich mal an, für welches Geld ein unfertiger Spieler wie Maatsen letztlich gehandelt wird) oder halt einen Glücksgriff landen.

Was ich an der Betrachtung schade finde, ist dass solide bis gute und teilweise günstige Einkäufe wie Guirassy, Ryerson, Schlotterbeck oder Anton immer unter den Tisch fallen gelassen werden. Anton ist sicher kein zweiter Hummels, aber erst mal ein solider IV für nicht zu teures Geld. Guirassy klares Upgrade zu Füllkrug, auch wenn der Tenor vor der Saison ein anderer war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln