schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Überall bis Heute (Spieltage)

quincy123, Sonntag, 27.10.2024, 11:56 (vor 409 Tagen) @ breisgauborusse

Tuchel hat 78 Punkte geholt in seiner ersten Saison. Das ist Klopp in den Jahren zuvor auch nur einmal gelungen und hätte in den allermeisten Saisons klar zum Titel gereicht. Er ist sicher einer der besten Trainer - wenn nicht der beste - den wir je hatten, aber nachdem er eigentlich überall im Streit ging, darf man wohl davon ausgehen, dass er menschlich wirklich nicht ganz sauber ist - unendlich schade, denn was nach außen zu sehen war, mochte ich durchaus.

Favre war vom Punkteschnitt nicht minder erfolgreich und sitzt damit zusammen mit Tuchel auf Platz 1 des BVB jemals (gut, über sieben Jahre mit den damaligen Start-Voraussetzungen wäre das für Klopp auch ne andere Hausnummer gewesen). Offensichtlich muss Favre also ebenfalls ein sehr guter Trainer gewesen sein - ich mochte ihn persönlich irgendwie nicht so und konnte oft mit seiner Art Fußball nicht viel anfangen. Ich erinnere mich, dass ich damals nicht wirklich traurig war, als er gehen musste - heute würde ich die Zeit anders bewerten.

Rose gibt mir auch heute noch nicht viel und er hatte nie wirklich Standing hier. Wohl wegen seiner Art. Die Tatsache, dass sein Nachfolger mehr oder minder ab Tag 1 feststand, hat sicher auch nicht geholfen.

Terzic... darüber haben wir ja zuletzt mehr als genug diskutiert.

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir vor Klopp so Leute wie Röber und Doll hatten... Schlussendlich hatten wir in der Zeit nie ein gutes Händchen für Trainer und Klopp war nun wahrlich niemand, den wir entdeckt hätten. Ihn zu bekommen war keine Leistung - es war Glück. Man darf nicht vergessen, dass jemand wie Zorc, der in den Folgejahren für seine Transfers gefeiert wurde, wie selten jemand zuvor, zu diesem Zeitpunkt in massiver Kritik stand.

Man muss Leuten wie Watzke und Zorc sicherlich für ewig dankbar sein - gerade ersterer hat wirtschaftlich sicher - ohne wenn und aber - den Verein gerettet. Den sportlichen Aufschwung hingegen (womit der finanzielle dann ja einherging) war eher Glück als Können. Dabei bleib ich. (Edit Nachtrag: Natürlich war der sportliche Erfolg kein Glück, aber er wurde auch nicht durch die tolle Entscheidung von Watzke eingeleitet - die Entscheidung für Klopp und seine für den BVB - das war sicher "glücklich")


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 04:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln