schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur zur Erinnerung (Politik)

tim86, Hamburg, Dienstag, 25.06.2024, 17:27 (vor 545 Tagen) @ Jurist
bearbeitet von tim86, Dienstag, 25.06.2024, 17:30

Stand heute bekomme ich keine Rente, bezahle aber die Rente und Pensionen über meine Steuerlast.

Auch wenn ich grundsetzlich deiner Kritik am Rentensystem zustimme, zahlst du zwar mit deinen Steuern über Zuschüsse in die Rentenkasse. Aber die Zuschüsse sind nicht umbedingt für die regulären Rentner da, sondern gleichen nicht mal die ganzen Versicherungsfremden Leistungen aus. Ohne diese wäre ein so hoher Zuschuss gar nicht nötig.

Da die Rentenversicherung Sachen wie DDR Rente, Mutterrente, Grundrente,... finanziert, die eigentlich gesamtgesellschaftliche Aufgabe wären, wenn man sie denn haben will. Und wenn man den Zahlen des Bundesrechnungshof glaubt, sind die Versicherungsfremden Leistungen wahrscheinlich höher als die Bundeszuschüsse(für 2020 gingen dieser von 63,3Mrd. bis 112,4 Mrd. Versicherungsfremde Leistungen bei 75,3 Mrd. Bundeszuschüssen aus https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2023/hauptband-2023/09-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=4 ). Du machst also dadurch, dass diese Leistungen nicht durch Steuergelder finanziert werden, sondern durch die Rentenkasse evtl. sogar ein Gewinn.

Ich bin ja auch dafür, dass man die Bundeszuschüsse kürzt, aber indem man aufhört Wahlgeschenke durch die Einführung versicherungsfremder Leistungen zu machen. Dann könnte man die dann niedrigeren Zuschüsse noch dafür verwenden um Adenauers fehler rückgäng zu machen und die Rentenversicherung von einer Umlagefinanzierten, wieder zu einer Kapitalgedeckten Versicherung umzubauen.

Das dies ein Fehler sein würde, war übrigens schon zu Adenauers Zeiten bekannt, aber er wollte die Renten erhöhen ohne kurzfristig Geld auszugeben. Warnungen von Wirtschaftsexperten und Demografen(der Pillenknick hat es zwar verstärkt, aber im historischen Vergleich waren die Bevölkerungsreichen Nachkriegsjahre schon eine Ausnahme verglichen mit dem Vorkriegszahlen) es würde langfristig teurer hat Adenauer ignoriert. Weswegen er gegen den Willen von Finanzminister Schäffer und Wirtschaftsminister Erhard und Teilen der Union sowie Koalitionsparteien FDP und DP dafür mit den Stimmen SPD die Reform 1957 durchgesetzt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 07:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln