schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur zur Erinnerung (Politik)

markus, Dienstag, 25.06.2024, 15:10 (vor 544 Tagen) @ majae

Man schafft es ja nicht einmal jetzt, eine vernünftige private Vorsorge anzubieten. Noch immer werden Riesterverträge steuerlich begünstigt und bezuschusst, obwohl man nach gut 20 Jahren gesehen hat, dass diese in der Regel ein Minusgeschäft sind (mangels Rendite) und nur die die Versicherer profitieren (aufgrund hoher Gebühren).

Stattdessen wären steuerbegünstigte und bezuschusste ETFs eine gute Möglichkeit, einem breiten Publikum an den Renditen der Weltwirtschaft teilhaben zu lassen. Stattdessen wird man sogar noch mit zu kleinen Freibeträgen bestraft und im Fall der Fälle (Langzeitarbeitslosigkeit) darfst du das Vermögen nicht einmal komplett behalten, da es sich nicht um ein offizielles Altersvorsorgeprodukt handelt.


Ja, auch die bAV lohnt sich eigentlich nur, wenn der AG mehr als das Minimu bezuschusst. Und das, obwohl der Staat da ja auch Geld dazu gibt, das landet allerdings auch alles beim Versicherer.

Richtig. Bei uns gibt es eine rein vom AG finanzierte Altersvorsorge und wenn du zusätzlich eine weitere eigene bAV abschließt, gibt es bei ersterer noch einmal 50% obendrauf. Dann ist das als Gesamtpaket lohnenswert, wobei man sich auch dann die Frage stellen muss, warum man dazu gezwungen wird, eine isoliert für sich betrachtete schlechte bAV dafür abschließen zu müssen.

Und der größte Witz: Es gab sonst immer einmal im Jahr eine Einmalzahlung und zwar in Höhe der eingesparten Sozialversicherungsbeiträge. Dann kam die Gesetzesänderung laut der der AG 15% zusätzlich in die bAV mit einbringen muss (wie man hier auf 15% kommt und nicht auf die volle Höhe von mehr als 20% ist noch einmal ein anderes Thema). Dummerweise wollten die bisherigen Direktversicherer das Geld nicht annehmen, da die Zinsen inzwischen gesunken waren. Es musste also ein weiterer Versicherer gefunden werden, der bereit war, die eingesparten Sozialversicherungsbeiträge anzunehmen zu nochmal deutlich kleineren Zinsen. Jetzt habe ich tatsächlich zwei bAV laufen. In einer gehen 20 Euro rein (Mindestsumme um die o.g. 50% zusätzlich zu bekommen) und in einer weiteren die eingesparten Sozialversicherungsbeiträge von 4 Euro. Das ist total behämmert. Aber ich will mich nicht beklagen. Denn eine vom AG finanzierte Vorsorge hat auch nicht jeder. Zu Ende gedacht ist das alles aber nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln