schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur zur Erinnerung (Politik)

Jurist, Dienstag, 25.06.2024, 15:09 (vor 544 Tagen) @ Phil

Aktuelle Rentenzahlungen sind ja das eine. Diese flächendeckenden Erhöhungen natürlich problematisch. Dennoch natürlich auch nicht wirklich zu vermeiden. Oder hätte man Nullrunden durchführen sollen?

Schlussendlich wird man um eine zusätzliche Finanzierung (also woher auch immer dann, also Steuermittel oder einfach aus einem Kapitalfonds) nie herumkommen.

Und deine Demokratie gefährendenen Szenarien: Meinst du denn, dass - was genau dir so vorschwebt weiß ich ja nicht - massive Rentenkürzungen für die aktuellen Rentner und noch massivre für die künftigen, dann ein stabilisierender Faktor sein werden?

MFG
Phil

Stand heute bekomme ich keine Rente, bezahle aber die Rente und Pensionen über meine Steuerlast. Aber selbst wenn ich Rentenansprüche erwerbe (ich bin von der Rentenpflicht befreit, was sich in der Zukunft aber ändern dürfte).

Und ja, ich bin der Meinung, dass wir um Nullrunden nicht herumkommen. Die Frage ist doch nur die: Machen wir die jetzt, um das Rentenniveau zu reduzieren und die Last zu minimieren, oder vergrößern wir das Problem und sprechen in der Zukunft von Kürzungen.

Die Menschen werden immer älter, die Anzahl der Rentenberechtigten steigt durch diesen Effekt und die geburtenstarken Jahrgänge und durch den demographischen Wandel kommen immer weniger Beitragszahler nach. Das System ist also endlich, weil wr nicht unendlich aus dem Steueraufkommen nachschießen können.

Und zu meinem Szenario: Ich meine, dass wir handeln müssen. Wir müssen die Rente auf andere Beine stellen, auf eine Kapitaldeckung. Hierfür brauchen wir eine Anschubfinanzierung. Die wird teuer und ohne Sondervermögen nicht stemmbar, aber ist erstens noch immer günstiger als dieser Umlageschwachsinn und zweitens alternativlos. Und für die Finanzierung der Lücke sind die Renterhöhungen pures Gift.

Zur Finanzierung könnte man natürlich auch die Erbschaftssteuer umgestalten, aber das traut sich ja auch niemand...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 23:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln