schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz will kein Verbrennerverbot 2035 (Politik)

Habakuk, OWL, Samstag, 25.05.2024, 11:51 (vor 577 Tagen) @ FourrierTrans

Was aber sicherlich in der öffentlichen Debatte, sei es nun von Politik oder Umweltschutzorganisationen, eigentlich fast immer ausgespart wird: für einen überwältigenden Teil der Deutschen ist das keine wirklich Frage der Alternative, also individuelle Mobilität ohne PKW. Es ist eine echte Alternative und auch schon lange machbar, wenn man in Berlin, Hamburg, München, Köln, FFM, und Düsseldorf wohnt und relativ zentral in der Stadt arbeitet. Referiert wird dann auch oft auf die Anzahl der Deutschen, die in Großstädten lebt. Alles ab 100.000 Einwohner ist eine Großstadt. Also auch Hamm, Hagen, Paderborn usw.
Schon einmal probiert, von Hamm-Pelkum nach Hamm-Uentrop zu kommen mit den ÖPNVs? Wenn es gut läuft, 70 Minuten, mit dem Auto keine 20 Minuten. Und das in ein- und derselben Großstadt.

Großstadt ist aber auch nicht gleich Großstadt. Hamm und Paderborn sind nun Beispiele von (ohnehin eher kleinen) Großstädten mit besonders niedriger Einwohnerdichte (um 800/qkm). Auf den Stadtgebieten liegen größere ländliche Flächen. Nichtsdestotrotz ist der ÖPNV in vielen Städten, aber noch mehr auf dem Lande natürlich defizitär.

Für viele Menschen leitet sich daraus die Schlussfolgerung ab, dass das Auto "das beste aller Verkehrsmittel" ist. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass die individuelle Mobilität mit dem PKW seit Jahrzehnten von der Politik gepampert wird. Noch immer gibt es unzählige Landstraßen, die nicht mal einen separaten Radweg haben und somit für Radfahrer nur mit Gefahr benutzbar sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln