schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

(Spanien) Pensionierte Militärs rufen zu Putsch auf (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Montag, 20.11.2023, 22:12 (vor 20 Tagen) @ simie

Gerade in der PP tummeln sich leider immer noch einige, die nur vordergründig demokratische Spielregeln akzeptieren und im Hintergrund mit zahlreichen Tricks arbeiten.
Zusätzlich gibt es dann auch noch einige ganz offen weit rechtsaußen stehende Parteien, die auch sogar teilweise in manchen Regionen in der Regierung stehen.

Die PP wird halt oft mit der CDU verglichen. Was schlicht nicht hinhaut. Die CDU ist eine Staatspartei, die sehr in der Mitte verankert ist. Die PP ist das momentan nicht. Die war schon immer rechter als die CDU, einen sozial-konservativen Flügel gibt es da nicht. Und ein Aznar und Rajoy sind halt auch schon sehr rechte Knochen. Aznar um so mehr. Der wackelt ja Trump hinterher. Der zieht ja immer noch die Fäden über seine Stiftung und die jungen PP-Leute kommen über die Stiftung rein. Was Aznar in den letzten Wochen von sich gegeben hat, war hart am Staatsstreich. Ein Feijoo wollte ja eigentlich moderat auftreten, als er vor 1,5 Jahren zum PP-Chef ausgerufen wurde. In einem ersten Interview in der el Pais sprach er von einem "Staat mit mehreren Nationen". Er ist ja selber Galizier und war eigentlich dicke mit den Basken. Da hatte es den Anschein, als wollte er die PP öffnen in Richtung der separatistischen konservativen Parteien PNV und Junts öffnen. Innerhalb von ein paar Wochen wurde er dann aus Madrid von Aznar und der Truppe um die Madrider Regionalpräsidentin Ayuso zurückgepfiffen. Seitdem hat die PP sich in eine Abhängigkeit von Vox begeben. Ich wage die Behauptung, dass die PP mit dem Kurs der Öffnung hart an der absoluten Mehrheit gedreht hätte und mit Duldung der PNV die Regierung jetzt stellen würde.
Wenn Sanchez das mindestens 2 Jahre aushält und die PSC, so wie es jetzt aussieht klar stärkste Kraft in katalonien wird, wird es einen Richtungskampf in der PP geben. Dann wird es darum gehen, ob die rechtsaußen stehende Ayuso oder sich ein moderater wie Moreno aus Andalusien durchsetzen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1160626 Einträge in 13033 Threads, 13666 registrierte Benutzer, 423 Benutzer online (29 registrierte, 394 Gäste) Forumszeit: 11.12.2023, 07:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln