schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schulmail (Corona)

burz, Lünen, Freitag, 05.03.2021, 15:52 (vor 1149 Tagen) @ markus

Ist das Wort "Winter" ein Fremdwort? Oder wieso überlesen das alle?
Und natürlich haben die im Winter mehr Fälle gehabt. Dafür jedoch nicht Grundrechte insbesondere den Kindern vorenthalten.
Pathetisch gesagt hat Deutschland das Wohl der Jugend geopfert um ein paar mehr zu retten und Frankreich hat mehr Opfer von den älteren gefordert, um das Wohl der Jugend zu bewahren.
Was jetzt besser ist, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Man muss sich jetzt jedoch nicht hinstellen, dass der deutsche Weg alternativlos war. Das war er nicht.


Deutlich mehr andere Menschen sterben lassen, damit die eigene Befindlichkeit nicht so sehr leidet, ist allerdings ziemlich menschenverachtend.


Das aber nur über "Befindlichkeit" zu definieren, geht aber am Kern der Sache auch vorbei. Vor allem Schüler mit Lernschwierigkeiten werden weiter abgehängt und es später im Leben schwerer haben. Und es gibt eben auch Berichte über Zunahmen häuslicher Gewalt, wenn beobachtende Kontrollinstanzen wie Schulen und Kindergärten fehlen. Und spätestens, wenn es darum geht, dass man Kinder längere und/oder häufigere Misshandlungen zumutet, hat dann mit Befindlichkeit auch nichts zu tun.

Ist eine extrem schwierige Abwägung und mit Sicherheit kann man der Meinung sein, dass der Schutz von Leben an sich höher ist als der Schutz der Unversehrtheit des Lebens - aber man sollte die Folgen schon auch wirklich benennen und nicht so tun, als wäre das alles nur eine Frage des gut, oder nicht so gut fühlens.


Die Folgen können aber nicht klar benannt werden. Es gibt keine Zahlen dazu, wie viele Kinder nun psychisch erkrankt sind, wie viele vielleicht auch „nur“ das Schuljahr wiederholen müssen. Ebenso wenig, wie stark Dinge wie häusliche Gewalt zunehmen. Dass sind alles Dinge, die vorkommen, das dürfte ziemlich klar klar sein. Aber wie oft und in welchem Ausmaß? Zudem ist ein gewichtiger Faktor, dass man dagegen etwas unternehmen kann in Form von psychologischer Hilfen und Nachhilfeunterricht.

Auf der anderen Seite der Waagschale haben wir handfeste Zahlen. 70.000 Tote in Deutschland, 500.000 in den USA und 2,5 Mio. weltweit. Und hier lässt sich anders, als das bei den oben genannten Nachteilen der Fall ist, nichts reparieren und nichts wieder herstellen.

Frankreich hat gemessen an der Einwohnerzahl ca 40% mehr Tote als Deutschland. Dafür soll Frankreich die Kinder geschont haben. Wenn man jetzt einen Vergleich anstellt und sagt „entweder nehmen wir eine unbekannte Anzahl an Bildungslücken, an psychischen Erkrankungen und häusliche Gewalt in Kauf“ oder „wir nehmen lieber 30.000 zusätzliche Tote in Kauf“, was würdest du dann machen? Mit ziemlicher Sicherheit nicht die Entscheidung treffen, 30.000 Menschen sterben zu lassen.

Bildungslücken, psychische Erkrankungen und häusliche Gewalt stehen hier nicht einfach so im Raum. Diese Dinge geschehen ohne Zweifel und können im Verlauf eines Lebens dann auch zu verfrühten Todesfällen führen. Bei der großen Masse an Fällen wird es auch verfrühte Todesfälle im Laufe eines Lebens garantiert geben.

Ich traue mir beim besten Willen nicht zu, das eine Thema höher zu gewichten als das Andere. Und bin immer wieder erstaunt mit welcher Überzeugung beide Seiten ihre Position vertreten. Mal losgelöst davon, dass die Politik und verantwortliche Leute aus der Verwaltung viele Maßnahmen wie Tests, die zu späte Maskenpflicht oder die Organisation der Impfungen verpennt haben, besteht hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wer hier ohne zu zögern sich für die Einschränkung von Kinderrechten stark macht oder andererseits zwangsläufige Todesfälle von Alten abtut, sollte m.E. überdenken, ob man die Argumente der anderen Seite in Gänze verstanden hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 22:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln