schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dritte Welle mit Ansage - Die Politik verspielt gerade unseren Sommer in Freiheit (Corona)

Goalgetter1990, Donnerstag, 04.03.2021, 15:54 (vor 1148 Tagen) @ markus

Nur weil das auch Querdenker behaupten, ist es nicht falsch. Der Volksverpetzer hat sich mit diesem Artikel keinen Gefallen getan.


Querdenker behaupten ziemlich oft Dinge, die du auch behauptest.


Bei allem Respekt, aber deine Herangehensweise den User simie (ohne dass ich weiß, ob der User diese Tendenzen hat) direkt in eine Ecke mit Verschwörungstheoretikern zu stellen, ist geradezu toxisch für eine offene Diskussionskultur im Forum. Der Kommentar wurde vom User simie für seine Oberflächlichkeit kritisiert und den Fakt, dass darin sehr viele unbelegbare Annahmen getroffen werden (was definitiv so ist). Deine Argumentation "Das würden die Querdenker auch behaupten" ist ein Totschlagargument, um das Argument des Gegenübers zu diskreditieren, was eigtl. jede Diskussion überflüssig macht.


Ich habe den Spieß nur umgedreht. Simie behauptet, die Volksverpetzer sind wie Querdenker in der anderen Richtung. Er hat den Inhalt in die Verschwörungsecke stecken wollen.


Naja, er hat geschrieben bzw. impliziert, dass die Argumentationsmuster dises Kommentars (auf unbelegten Annahmen argumentieren & unsinnige Vergleiche ziehen) sich denen der Querdenker gleichen. Das ist schon ein wichtiger Unterschied (im Vergleich zu einer Gleichstellung zu den Querdenkern), entsprechend fand ich deinen Post unangebracht!


Die Behauptung schlägt nur völlig fehl und ist unangebracht. Es gibt kaum eine andere Seite im Internet, die sämtliche Behauptungen mit Quellen belegt. Diese Leute mit Querdenkern gleichzustellen ist schon frech.

Da es hier konkret um den vorliegenden Artikel geht, mal kurz zusammengefasst meine Probleme mit dem Kommentar:

- Grund-Annahme 1: Gäbe es einen weiteren (härteren) Lockdown, wäre eine No-Covid Strategie denkbar ("Ein Sommer in Freiheit"); falls nicht, wird es keinen Sommer in Freiheit geben; hierfür wird ja dann der Vergleich zu Australien erwähnt -> Unbelegte Behauptung: Ich habe meine Zweifel, dass ein noch härterer und längerer Lockdown aktuell gesellschaftlich getragen werden würde.

- Grund-Annahme 2: Eine Dritte Welle würde die Wirtschaft noch härter treffen als die Zweite und Erste. -> Spekulation

- Der Artikel lässt zu 100% die aktuellen gesellschaftliche, ökonomische und persönlichen Lage verschiedener Gruppen außer acht, welche bei der politischen Entscheidungsfindung eine Rolle spielen. Entsprechend ist der Kommentar vom Grundtenor extrem einseitig, ohne verschiedene Sachverhalte miteinander abzuwiegen.

- Der Vergleich zu Australien und Neuseeland ist an den Haaren herbeigezogen (ganz andere geografische Voraussetzungen)


Der Kommentar belegt auf der Mikroebene, aber die Grund-Annahmen werden einfach in den Raum gestellt. Das muss und darf kritisiert werden! Und wie gesagt, der User "Simie" hat dies auf genau diese Argumentationsmuster bezogen, während du ihm eine Nähe zu den Querdenkern unterstellst als Reaktion auf seine Kritik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln