schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Logik an Inzidenzwert (Corona)

Laakalo, Ort, Donnerstag, 04.03.2021, 12:09 (vor 1149 Tagen) @ Fred789

Ich weiß nicht, ob ich das falsch auffasse in den meisten Diskussionen oder ob das ein allgemeiner Denkfehler ist, weshalb die Inzidenzwerte zu niedrig angesetzt wurden, man in den Beschlüssen anfangs höhere Werte hätte angeben müssen und das die Dunkelziffer nicht mehr lange dunkel bleibt, sowie hohe Inzidenzwerte bei höheren Testzahlen nicht unbedingt eine Verschlimmerung der pandemischen Lage bedeuten, sondern eher helfen.


Grundtenor

Wir machen momentan in der Regel PCR-Tests oder Antigentest beim Arzt etc, dadurch werden größtenteils nur die symptomatischen und tlw. KP1 getestet, kommen in die Bilanz an die Gesundheitsämter und somit in den Inzidenzwert nach dem wir uns allein richten.


Folgendes passiert nun mit der "Teststrategie"

In Gedanken könnte man von insgesamt weit über 80 Mio Schnelltests pro Woche
ausgehen, die Bundesregierung ja scheinbar irgendwo 40Mio (wobei mir auch klar ist, dass nicht jeder Bürger den kostenlosen wöchentlichen Test in Anspruch nehmen wird, während andere sich selbst mehrfach pro Woche auf eigene Kosten testen lassen, z.B. für Kontaktsport draußen etc)

Es werden dadurch unweigerlich viel mehr asymptomatische SARS-CoV2 Infizierte entdeckt, die vorher als Dunkelziffer galten, da sie jedoch "dunkel" waren keiner offiziellen Statistik angehörten und keine Entscheidungsgrundlage beeinflussten sind die "neuen" Werte -> Inzidenzen auch x-fach höher.

Das Resultat des "neuen" Weges ist doch, mehr "zufällige" positive Schnelltests bei unwissenden asymptomatischen, welches PCR bestätigt wird, in die Inzidenzwerte eingeht und diese dadurch deutlich nach oben springen, bei parallel dazu fallender, gefährlicher, Dunkelziffer.


Die Inzidenzwerte müssen doch nun eine andere Bedeutung entwickeln, sprich die Inzidenzwerte, festgelegt in der Vergangenheit, ohne große Testungen, mit Dunkelziffer, müssten alle deutlich erhöht werden, gerade in der Anfangsphase, wenn die Schnelltest-Strategie startet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln