schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ich teilweise nicht verstehe... (Corona)

Ulrich, Dienstag, 02.03.2021, 09:37 (vor 1151 Tagen) @ Klopfer

Wobei man das ganze im Verhältnis sehen muss. Aktuell haben wir über 700 Abgeordnete im Bundestag. Davon ist einer korrupt. Landes- und Kommunalpolitiker gibt es sicherlich viele tausende. Von denen hat sich eine Handvoll vorzeitig impfen lassen. Das ist eine verschwindend kleine Gruppe. Prozentual findet man in der Gesamtbevölkerung sicherlich genau so viele "krumme Hunde".


Richtig, dazu kommen noch ein paar Hansels von Landräten, die sich nach vorne geschmuggelt haben, weil sie "rein zufällig" nach Feierabend in den Impfzentren vorbeigeschaut haben und noch was übrig war.

Aber letztlich sind das alles ziemlich irrelevante Einzelfälle.
Was zählt, ist die Macht der großen Zahl und hier versagt die Politik völlig. Ich hätte nie gedacht, in einem Land von derartigen Organisationsversagern leben zu müssen.
Bestes Beispiel für ausgemachte Komplettidiotie:
Nachdem man festgestellt hat, dass zu wenig Biontech-Impstoff für die Ü80 da war, entschied man sich, nur noch halbtags zu impfen und die ganze Aktion damit radikal nach hinten zu verschieben. Die letzen der Ü80-Prioritätengruppe werden damit Ende Mai geimpft !!!
Jetzt kommt massig neuer Impfstoff, aber oh wunder ... kurzfristig geht da gar nichts, weil man ja noch bis Ende Mai mit den Ü80 und Biontech beschäftigt ist.

Meine Fresse, sind die bescheuert, dazu die katastrophale Anmeldehotline, die offensichtlich die ist, die sie beim BVB abmontiert haben.

O.k. die KVWL beglückünschte sich danach selbst, dass vor Ort alles so super anlief, verschwieg aber dabei, dass man alles auf halbes Tempo reduziert hatte.
Das nahm natürlichjeden Stress raus - Glückwunsch nochmal auch von hier, als nächstes sollte die KVWL vielleicht Flughäfen planen !

SGG
Klopfer

Es gibt in der Tat massive Probleme. Hier addiert sich meiner Meinung nach das Versagen auf Bundes- mit dem auf Landesebene. Aus Berlin konnte man beispielsweise lesen, dass die Privat Versicherten bei den Einladungen zu Impfterminen nicht berücksichtigt worden sind. Der Senat hinkt zudem bei der Bezahlung des in den Impfzentren eingesetzten Personals hinterher. Bei denjenigen, die von Unternehmen abgestellt worden sind, hat man die notwendigen Verträge noch nicht unterzeichnet, etc.

Noch kann man lernen. Sowohl aus den gemachten Fehlern als auch aus dem, was eventuell gut funktioniert. Die Impfzentren beispielsweise sind mittlerweile gut zwei Monate in Betrieb. Zumindest in NRW gibt es jeweils in der Regel nur eines pro Landkreis bzw. kreisfreier Stadt. Eigentlich sollte es doch möglich sein, jeweils ein zweites und ggf. drittes aufzubauen.

Wichtig ist aber, man muss heute anfangen, es besser zu machen. Und man muss sich dazu professionelle Hilfe holen. Der große Ansturm dürfte in zwei, drei Monaten einsetzen. Dann steht hoffentlich deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung als heute, und dann muss man in der Lage sein, deutlich mehr Personen am Tag zu versorgen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln