schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ca.40 Lehrer in Herten schon geimpft. (Corona)

Philipp54, Sonntag, 28.02.2021, 22:18 (vor 1152 Tagen) @ garypaul
bearbeitet von Philipp54, Sonntag, 28.02.2021, 22:36

Danke für die Einordnung der Lage.


Bitte. War aber sehr easy. lol

Am Ende ist das alles ein Kompromiss. Ich hatte es schonmal geschrieben: Was bringen am Ende bessere Noten, wenn die Ausbildungsplätze fehlen? Der Luxus, dass es mehr Ausbildungsplätze als Schulabgänger gibt, der ist nicht selbstverständlich. Ende der 90er war das noch ganz anders. Da hatten wir zu wenig Ausbildungsplätze und viele Arbeitslose.


Richtig und Kompromisse wird es wohl noch sehr viele geben.

Hast du recht was die Ausbildungsplätze betrifft, auch da hat man sehr viele Möglichkeiten.

Leider erzeugen die Eltern aktuell viel zu viel Druck, meine 5. Klasse hat noch so viel Zeit, natürlich fehlt teilweise Schulstoff, aber doch nicht in dem Maße das jetzt schon alles besorgniserregend ist.
Wir ziehen hier keine verlorene Generation heran, es sei denn man redet es permanent herbei.

Heute schrieb @Philipp54 "In der 4. Klasse wird gegenüber den Homeschooling deutlich angezogen.
Das Tempo für einen guten Abschluß und Gym-Empfehlung wird für ein Teil der Schüler kaum gelingen."


Nicht böse gemeint, @Philipp54 ist total engagiert, aber kein/e Lehrer/in würde nach 4 Jahren Grundschule einem Schüler/in die "Gym-Empfehlung" verweigern, sofern die Leistungen vor Corona gut genug waren.

Fast alle Gymnasien melden Rekord Anmeldezahlen, wie passt so etwas dann zusammen?

An Gymnasien entscheidet sich nach Klasse 6, wer auf die Realschule wechseln muss.
Bedenke bitte auch, dass seit einem Jahr, kein regulärer Unterricht auf Dauer mehr stattfand.


Wir haben versucht, mit den Eltern zu sprechen um den echten Stand und die Schwierigkeiten bei den Aufgabenstellungen in der 5 abzuklären. Es sind an der Schule doch auch Lehrer, die sich mit der Aufgabenstellung und Unterstützung des Digitalunterrichts sehr schwer tun.
Die neue junge Englischlehrerin hebt sich um Welten von anderen Lehrerinnen und ihren Unterrichtsfächern ab. Mathe und Deutsch gottseidank gut.
Aus Angst, dass ihr Kind "versagt", ist die Unterstützung zu Hause ein wenig intensiver als in der Schule.
Persönlich glaube ich, dass die Gesamtschulen in 2 Jahren ausgebaut sein müssen.
Hier an der Landesgrenze zu NRW wird wegen dem Andrang ans Gym wie Du richtig sagst, kaum ein Kind dort angenommen und der Andrang am Gym führt vermutlich dann später zu einer Schwemme an Realschulen/Gesamtschulen.
Ich bin unter der Vorraussetzung, gefährdete Eltern und die überwiegende Mehrheit der Lehrer sind geimpft, für vorsichtige Schulöffnungen. Aber immer noch etwas unglücklich, dass nicht feste Kleingruppen gebildet werden, die beim geteilten Präsenzunterricht mit wöchentlichen Test, zuhause oder in öffentlichen Gebäuden lernen können. Man erkennt diese (illegalen) Grüppchen daran, dass sie dann in der Grundschule Händchen Händchen, zusammengeschweißt fürs Leben durch dick und dünn gehen. (Man verzeihe die Übertreibung).

Für zusätzliche Arbeitsplätze der Abgänge aus der 10, würde ich einen Fond empfehlen, der aus Strafgeldern von Coronasündern/ Straftäter stammt.Z. B. um Pflegeberufe attraktiver zu machen.
Für die Förderung von Sport, Gesundheit, Psyche der geschädigten Lockdowner, würde ich professionelle Fundraiser damit beauftragen, den anderen Teil der Bußgelder zu gemeinnützigen Einrichtungen/ Sportvereine zu schleusen. Jeder Richter und Staatsanwalt müsste auf seinem Schreibtisch ein Visitenkärtchen haben, wer ein gutes Programm für die Nach Corona Zeit hat. In der Regel stehen die Bußgelder, Bußgeldfundraising, im Zusammenhang mit der Straftat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln