schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impffortschritt zieht langsam an (Corona)

CLM, Berlin, Dienstag, 02.03.2021, 12:14 (vor 1150 Tagen) @ Freyr

Hier mal ein kleiner Überblick über den aktuellen Impffortschritt in Deutschland. Da nun wöchentlich Impfdosen in größerer Menge geliefert werden, steigt nun auch die Impfquote langsam aber doch deutlich an. Gestern wurden zum ersten Mal über 200.000 Menschen geimpft (genauer 220.002), davon über 150.000 Erstdosen. Um das Ziel der Bundesregierung jedem willigen Erwachsenen bis Ende September ein Impfangebot machen zu können einzuhalten (genauer gesagt: bereits die erste Dosis zu verabreichen) sind momentan täglich 214.000 Erstdosen nötig. Dieser Wert steigt natürlich solange an, wie wir täglich weniger als diese Menge verimpfen und sinkt entsprechend, wenn es andersherum ist. (Ich habe hier mit 50.000.000 Impfwilligen Erwachsenen gerechnet, das entspricht 72,5% der Erwachsenen)

[image]

Im 7-Tageschnitt der Erstdosen erreichen wir gerade 117.000, was etwa 54% der nötigen Erstdosen entspricht. Dieser Wert steigt seit Anfang Februar an (damals bei ca. 25%), in den letzten Tagen deutlich und in größeren Sprüngen. Wenn man so will, kann man hier eine exponentielle Steigerung erkennen. Diese lässt sich natürlich nicht unbegrenzt durchhalten, aber es ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu erkennen und nach momentanem Stand scheint das Ziel (grüne Linie) gar nicht mehr so weit entfernt. Sollte die Entwicklung so weitergehen, könnten wir sogar deutlich vor Ostern diesen Punkt erreichen und ab da würden wir mehr impfen, als für das Ziel 30.09. notwendig wäre und der Tag, an dem 50 Mio Erwachsene die erste Dosis erhalten haben, würde sich dann langsam nach vorn verschieben.

Zugegeben, das ist jetzt noch viel Glaskugel, aber es erscheint nicht unmöglich. Denn wenn man auf die Impfzahlen schaut, die bei dieser laienhaften Modellrechnung zugrunde liegen, hätten wir Ende März etwa 9,5 Mio (=11,4% der Bevölkerung) Erstdosen und 5 Mio Zweitdosen verimpft, also insgesamt ca. 14,5 Mio Dosen. Wenn man die aktuellen Lieferplanungen anschaut, würden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 17,8 Mio Dosen in Deutschland angekommen sein und man wäre bei etwa 81% verimpfter Dosen. Das ist ein hoher Wert (aktueller Wert liegt deutschlandweit bei knapp 66% von ca. 9,5 Mio gelieferten Dosen), aber er ist nicht unmöglich, wenn man bedenkt, dass aktuell nur ein sehr kleiner Anteil der 2,5 Mio Astra Zeneca Dosen verabreicht wurde. Wenn die Stiko Astra Zeneca für 65+ öffnet, dürfte das Impftempo nochmal etwas ansteigen.

Wie gesagt, das ist jetzt viel Rechnerei und Glaskugel, aber nichts völlig utopisches. Wenn man nun ein bisschen aus den bisherigen Fehlern lernt und alle Lieferungen pünktlich eintreffen, kann dieses Ziel tatsächlich erreicht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln