schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Boehringer Ingelheim (Corona)

simie, Krefeld, Samstag, 02.01.2021, 19:55 (vor 1819 Tagen) @ Ulrich


Ich weiß nicht, was genau wo schief gelaufen ist. Zunächst stellt sich die Frage nach dem Versagen auf EU-Ebene. Wer ist verantwortlich dafür, dass die Bestellung bei BioNTech/Pfizer im Sommer auf die lange Bank geschoben worden ist und man statt dessen zunächst bei einem französischen und belgischen Unternehmen geordert hat, die jeweils bei weitem noch nicht so weit waren? Es gibt Stimmen, die auf Frankreich tippen. Aber da könnte einfach nur eine Vermutung sein. Wieso wurde bei Curevac mehr und angeblich auch früher geordert als bei BioNTech?

Das sind alles Fragen, die hoffentlich irgendwann mal beantwortet werden können. Derzeit ist da zwangsläufig viel Spekulation dabei. Wobei eine Mischung aus falscher Sparsamkeit und Proporzgründen wohl nicht weit von der Wahrheit entfernt ist.

Als Bundeskanzlerin steht Angela Merkel natürlich national in der ersten Linie. Aber die konkrete Verantwortung für die Umsetzung der Pandemie-Maßnahmen auf Bundesebene liegt bei Jens Spahn. Und der scheint zum wiederholten Mal schlechte Arbeit abgeliefert zu haben.

Klar. Vor allem Spahn steht in der Verantwortung eventuelle Beschlüsse des Kabinetts umzusetzen. Dennoch trägt er nicht die alleinige Verantwortung für das Versagen.
Auch eine Karliczek fällt seit Monaten nur dadurch auf, dass sie die Schulen seit Beginn der Pandemie geschlossen halten möchte. Sich darum zu kümmern, dass auch in Deutschland klinische Studien zu Corona-Medikamenten ablaufen können, scheint sie jedoch zu überfordern. Mit dem Ergebnis, dass in den vergangenen Monaten aus Deutschland so gut wie gar kein Beitrag zur Forschung an Coronabehandlungsmöglichkeiten kam. Im Grunde ein Armutszeugnis für ein eigentlich so forschungsstarkes Land.
Und auch in den übrigen Punkten (beispielsweise die komplette Unterschätzung der Wichtigkeit von Schnelltests) trägt Spahn natürlich die Hauptverantwortung, ich würde jedoch das übrige Kabinett nicht herausnehmen.
Man hat leider den Eindruck, dass die Bundesregierung alleine auf das Instrument der Kontaktvermeidung setzt, was ein wichtiges Mittel ist, jedoch natürlich ergänzt werden sollte durch beispielsweise massenhaften Einsatz von Schnelltests etc..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 08:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln