schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Übersterblichkeit - Wir brauchen mehr Piraten! (Corona)

Tenma, Ort, Mittwoch, 30.12.2020, 19:13 (vor 1822 Tagen) @ Ulrich


Warum sollte sich das Virus in Ländern wie Frankreich, Spanien oder den Benelux-Staaten so viel schneller verbreitet haben, als bei uns? Hast du zu deinen Äußerungen temporale Analysen, die anderes behaupten, als die JHU? Die sagen nämlich das Gegenteil - das es keinen großen Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland gab und das sich das Virus sehr viel schneller in Schweden verbreitet hat, als bei uns.

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=earliest..2020-06-29&country=DEU~USA~FRA~SWE~BEL~NLD~LUX&region=Wo...


Du schreibst Mist. Das Virus war dort deutlich früher als in Deutschland - und wohl auch in Schweden. Dort gab es bereits 2019 die ersten Fälle, in Wasserproben aus einem Klärwerk in Italien von Mitte Dezember 2019 hat sich beispielsweise Genmaterial von Sars-CoV-2-Viren nachweisen lassen. Man vermutet, dass dies u.a. an den engen Beziehungen zwischen der Textilindustrie in Italien und der in China liegen könnte. In Deutschland hingegen gab es erst Ende Januar bei Webasto in Bayern den ersten nachgewiesenen Fall. Und dieser Ausbruch wurde zudem wohl rechtzeitig erkannt und eingedämmt.


Kannst du bitte einen vernünftigen Umgangton bewahren? Danke. Gerade bei solch spekulativen Aussagen verstehe ich deine aufkommende Wut gerade nicht. Ich habe dir nur die offiziellen Zahlen, die international als Vergleichswert dienen, dargelegt.
Ich verstehe auch deine meiner Ansicht nach völlig widersprüchlichen Aussagen zu Schweden nicht. Erst schreibst du "Die Schweden hingegen hatten einfach Glück, dass sich der Erreger relativ spät im Land verbreitet hat" und dann schreibst du, dass der Erreger viel früher bei denen war. Ich nehme an, deine Hypothese soll also sein, dass das Virus zwar in einzelnen Fällen viel früher in Schweden war, aber eben das besagte Glück zu einer viel langsameren Ausbreitung geführt haben soll.
Ersteres ist recht wilde Spekulation und zweiteres schlicht und einfach falsch. Wenn du dir die Zahlen der JHU einmal anschauen würdest, könntest du dich selber davon überzeugen, dass sich das Virus in Schweden bis Anfang/Mitte Mail deutlich rasanter als in Deutschland verbreitet hat.


Du manipulierst hier, indem Du auf "confirmed Cases" verweist. Mittlerweile sollte aber hinlänglich bekannt sein, dass die ersten Ausbrüche in Italien, Spanien, Frankreich, etc. Ende 2019 unentdeckt geblieben sind und man sie erst im Nachhinein rekonstruiert hat.

Und ich bin mir sicher, dass ist auch Dir vollkommen klar.

Ich manipuliere, weil ich die offiziellen Zahlen benutze und du dich ohne Vorwarnung lieber über spekulative, rekonstruierte Anfangsszenarien unterhalten möchtest? Was maßt du dir eigenlich an?
Ob einzelne Fälle bereits in diesen Ländern aufgetreten sind, ist doch völlig irrelevant, die offiziellen Zahlen zeigen eben, dass deine Aussage zu besagten Ländern, Schweden im Besonderen, schlicht falsch sind.
Wenn das Virus zu einem signifikant Teil bereits lange vorher in diesen Länder grassiert hätte, dann wäre die Trajektorie zum Zeitpunkt April Mai dort auch schon eine viel steilere gewesen, als bei uns. Das ist aber nicht der Fall. Zum Fall Schweden kann ich nur nochmal wiederholen, dass sich die Verbreitung ab dem Point of no return (wo immer der nun zeitlich auch gelegen haben mag) in Schweden sehr viel schneller vollzogen hat, als bei uns. Gegenteiliges behauptest fälschlicherweise nur du.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 07:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln