schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Boehringer Ingelheim (Corona)

Ulrich, Samstag, 02.01.2021, 17:54 (vor 1820 Tagen) @ simie

Anscheinend laufen derzeit genau solche Sondierungen und es soll Ende Januar Ergebnisse geben. Eventuell würde das dann die Impfstoffverfügbarkeit Ende März oder im Laufe des April verbessern.
Dennoch etwas fahrlässig, dass sich hier die Bundesregierung komplett herauszuhalten scheint.

Hier würde man sich angesichts dieser Krise schon mehr Engagement wünschen.


Nach dem, was ich aus Berlin gehört habe, herrscht in der CDU teilweise Panik, insbesondere bei den Leuten, die Spahn nahe stehen.

Man versucht wohl schon einige Zeit im Hintergrund nachzubessern, aber jedes Aufsehen zu vermeiden. Man befürchtet, eine zu offensichtliche Richtungsänderung als das Eingeständnis von Fehlern im Sommer interpretiert werden könnten. Da sich der Druck sukzessive erhöht hat, verkauft man auf der anderen Seite aber selbst das Ziehen einer im November vereinbarten Option als Erfolg.

Letztlich bestätigt dies jedoch auch den Eindruck, den diese Bundesregierung derzeit macht. Merkel ist gut darin, von den Bundesländern Maßnahmen zu fordern, jedoch schlecht darin, selber in den Bereichen, für die der Bund Verantwortung trägt, aktiv zu werden.
Da versagt der Bund im Grunde in allen Bereichen, sei es Koordination der Forschung/klinischen Studien, sei es die Impfstoffversorgung, sei es die Bereitstellung und Förderung von Schnelltests (die man durchaus auch selbst durchführen könnte, dafür braucht man kein medizinisch ausgebildetes Personal). Generell hat man den Eindruck, dass man in der jetzigen Regierung nicht verstanden hat, wie ernst diese Krise ist.

Ich weiß nicht, was genau wo schief gelaufen ist. Zunächst stellt sich die Frage nach dem Versagen auf EU-Ebene. Wer ist verantwortlich dafür, dass die Bestellung bei BioNTech/Pfizer im Sommer auf die lange Bank geschoben worden ist und man statt dessen zunächst bei einem französischen und belgischen Unternehmen geordert hat, die jeweils bei weitem noch nicht so weit waren? Es gibt Stimmen, die auf Frankreich tippen. Aber da könnte einfach nur eine Vermutung sein. Wieso wurde bei Curevac mehr und angeblich auch früher geordert als bei BioNTech?

Als Bundeskanzlerin steht Angela Merkel natürlich national in der ersten Linie. Aber die konkrete Verantwortung für die Umsetzung der Pandemie-Maßnahmen auf Bundesebene liegt bei Jens Spahn. Und der scheint zum wiederholten Mal schlechte Arbeit abgeliefert zu haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 13:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln