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Corona in Deutschland: Neuinfektionen steigen auf über 1000 (Corona)

Fonzie, Münster, Freitag, 07.08.2020, 16:48 (vor 1358 Tagen) @ simie

Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass Lehrer nicht in der Lage sein sollen, Dinge zu erfüllen, die Hunderttausende Arbeitnehmer seit Monaten hinkriegen.

Was denn konkret? Ich kenne etliche Leute, die vor den Sommerferien pro Woche zehn bis zwanzig Stunden mehr als sonst gearbeitet haben, um Rückmeldungen zu Schülerarbeiten zu schreiben, Erklärvideos aufzunehmen, Wochenpläne zu erstellen und auch - ohne in irgendeiner Weise rechtliche Rückendeckung vom Arbeitgeber zu bekommen - Videokonferenzen durchzuführen.

Natürlich ist das Ergebnis dieser ganzen Arbeit schlechter als unter normalen Bedingungen gewesen. Das heißt aber nicht, dass da weniger Arbeit drinsteckt. Man könnte sich z.B. auch mal Arbeitszeitstudien für Lehrer anschauen. Ich bin echt niemand, der permanent über die Härte des Lehrerberufs jammert, ich habe ihn mir selbst ausgesucht mit allen Vor- und Nachteilen und mache ihn jeden Tag gerne. Aber jetzt so zu tun, als hätten Lehrer seit März Ferien ist einfach nicht wahr.

Alleine, dass es nicht möglich sein soll, Treffen ohne engen Kontakt zu organisieren ist doch nur vorgeschoben. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, dass sich Lehrer untereinander per Videokonferenz bereden gibt es immer noch die Möglichkeit zu telefonieren. Oder jetzt im Sommer den Schulhof zu nutzen.

Wir nutzen zum Beispiel Videokonferenzen (halblegal) für Arbeitsgruppentreffen. Aber es gibt auch viele Konferenzen, wo sensible Daten besprochen werden und da ziehen die meisten Schulen verständlicherweise eine Grenze. Wir arbeiten halt mit jungen Menschen, das ist vielleicht auch sensibler, als wenn in einer Firma der Abteilungsleiter die Quartalszahlen verkündet.
Und auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst: Eine Konferenz ohne PPP unter freiem Himmel ist tatsächlich selbst im Steinzeitsystem Schule kaum vorstellbar.

Solche Beiträge machen schon etwas ratlos. Erklären aber auch, wieso so viele Schulen derzeit nichts auf die Reihe kriegen.

In wie viele Schulen hast du denn im Detail Einblick? Und woher hast du die Erkenntnisse, dass "so viele" derzeit nichts auf die Reihe kriegen?

PS: Ehrlich gesagt. Das mit den Tischen ist doch jetzt Verarschung?

Zeigt für mich nur, wie wenig du über die Praxis nachgedacht hast.


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