schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona in Deutschland: Interview mit Streeck (Corona)

Jurist81, Freitag, 07.08.2020, 10:24 (vor 1357 Tagen) @ Lattenknaller

Stimme Dir generell zu ;) Aber einen Denkfehler hast Du in Bezug auf den Sicherheitsdienst an Schulen: Der Lehrer wird bezahlt, ob Lockdown, krank, arbeitend oder nicht. Der Sicherheitsdienst würde zusätzliche Kosten schaffen. Langfristig könnten unsere Schüler durch weniger Unterricht weniger Inhalte vermittelt bekommen und daher weniger hochwertige Arbeit ausführen, was dazu führen würde, dass die Volkswirtschaft weniger stark steigt, was Einnahmeverluste in der Zukunft bedueten könnte. Weil das aber abstrakt und in weiter Zukunft ist, würde eine heutige Regierung unter fiskalpolitischen Aspekten diesen Weg nicht beschreiten.

Zum Urlaub: Ja, natürlich gibt es sozialadäquates, nicht risikoerhöhendes Verhalten. Aber Du kannst nicht jeden einzeln überprüfen. Du fährst mit Deiner Familie mit dem Auto in die Ferienwohnung, Ihr haltet Euch an die Regeln und alles ist gut. Dein Nachbar fährt mit seiner Familie auf den Campingplatz, nimmt das mit den Regeln nicht so ganz 100%ig genau ("das Risiko wird ja eh überschätzt") und fängt sich in den Sozialbereichen eine Infizierung ein. Und der Dritte fährt seine lang nicht mehr gesehene Familie besuchen, trägt das Virus in sich, weiß es nicht, gibt Oma zur Begrüßung eine Umarmung und ein Küßchen und infiziert diese. Was will ich sagen? Man kann den Einzelfall bewerten und Risiken beurteilen. Als Gesellschaft kann ich aber nicht jeden Einzelfall ex ante prüfen, daher muss man allgemeine Regeln erlassen. Und da ist es für mich mit dem Urlaub wie mit dem Autofahren. Vettel beherrscht sein Fahrzeug auch bei Tempo 300 und hat die beste Technik, die einen Unfall verhindert. Er darf in der Baustelle auf der Autobahn trotzdem nicht schneller als 80 fahren, weil Herr Müller mit seinem 25 Jahre alten Opel Vectra und verschließenen Bremsbelägen diese Sicherheit nicht bietet. Doof für Vettel und ganz viele Möchtegern-Vettels, aber wir müssen in der Gesellschaft halt leider immer von den Schwächeren ausgehen.

Und dabei verkenne ich nicht, dass eine striktere Urlaubspolitik ganze Branchen ins Verderben führt und wirtschaftlich benachteiligte Länder in Schieflage bringen kann. Aber in der Abwägung überwiegt für mich hier das Verhindern einer zweiten Welle über den Interessen des Tourismus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln