schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entwicklung der letzten Kalenderwochen (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 06.08.2020, 17:57 (vor 1373 Tagen) @ DB146

Gute Aufstellung, danke!

Es geht sehr langsam wieder rauf, wenn man sich die täglichen Zahlen anschaut - aber eben auch sehr kontinuierlich. Die Fälle sind sehr in der Fläche verteilt. Beim Tönnies-Fall ging es hingegen relativ schnell wieder runter und es war eine starke örtliche Entwicklung.

Und das ist in meinen Augen sehr bedenklich. Das Virus sickert in die Breite. Und das macht die Situation schwerer kontrollierbar.


Und Herbst/ Winter kommen erst noch. Da muss man weiter auf Großveranstaltungen etc. verzichten, sonst ist schnell wieder alles zu. Wobei Letzteres nur schwer wiederholbar sein wird (Akzeptanz/ wirtschaftliche und soziale Folgen).

Mir scheint es wichtig, dass die geltenden Regeln konsequenter durchgesetzt werden. Und da brauchen diejenigen Rückendeckung, die diese tagtäglich durchsetzten müssen. Im Spiegel war heute ein Bericht, in dem eine Zugbegleiterin und eine Stewardess aus der Praxis erzählen. Zusätzliches Sicherheitspersonal in den Zügen, etc. Wenn man fair ist, dann kommuniziert man Kontrollen vorher. Aber dann muss man auch "durchziehen". Ähnlich auch in Supermärkten, Geschäften, etc. durch die Ordnungsämter. Man wird sicherlich nicht flächendeckend kontrollieren, aber Stichproben, die nachher in den Medien kommuniziert werden, könnten durchaus wirken. Wichtig wäre auch, dass man ggf. auch die Geschäftsleute sanktioniert. Sie haben das Hausrecht, sie können die Durchsetzung der geltenden Regeln gegenüber ihren Kunden erzwingen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln