schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entwicklung der letzten Kalenderwochen (Corona)

markus, Freitag, 07.08.2020, 07:46 (vor 1330 Tagen) @ Eisen

Du meinst ich surfe auf irgendwelchen Verschwörungsseiten? Ich bin nicht einmal bei Facebook gemeldet...

Aber ich lese und gucke viel Nachrichten, Berichte von diesen Demos, wundere mich, was da abgeht, spreche mit Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn und dann kommt oft zur Sprache, dass alle 2 Wochen eine andere Kennzahl herangezogen wird, um Einschränkungen zu rechtfertigen. Daraus schließe ich, dass das viele nicht nachvollziehen können und jetzt steht halt aktuell wieder die absolute Zahl an Neuinfektionen im Fokus und der Zyklus beginnt wohl von vorn. Ist halt nicht jeder Akademiker mit statistischer Bildung und medizinischem Hintergrund.

Nochmal: Es wird nicht alle zwei Wochen eine neue Kennziffer herangezogen. Die Kennziffern existieren parallel und widersprechen sich auch nicht. Man benötigt auch keine Akademikerausbildung um das zu verstehen. Das RKI veröffentlich täglich Situationsberichte, die sich nie widersprechen und immer gleich aufgebaut sind und dabei stets alle Kennziffern aufschlüsselt. Die kann wirklich absolut jeder abrufen, lesen und verstehen. Wer etwas anderes behauptet, bezieht seine Infos nicht von offiziellen und seriösen Quellen, sondern offensichtlich von Verschwörungsseiten auf Facebook oder anderswo.

Und bitte entschuldige meinen Duktus, viele benutzte ich, weil es meinem Empfinden nach mehr sind als einige wenige, aber wenn zu AFD Nazimäßig ist, gelobe ich Besserung und spreche von einem signifikanten Anteil (von den auch nicht jeder QAnon ist oder gleich zur Demo rennt).

Auch wenn die Umfrageergebnisse selten so eindeutig waren wie sie heute sind: Die AfD liegt immer noch bei 8 bis 10%. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen ihrer Wähler trifft, ist damit weiterhin ziemlich hoch. Auch die AfD teilt Verschwörungstheorien und QAnon Inhalte und trägt seinen Teil mit dazu bei, dass Menschen den Blödsinn glauben. Die erkennen oft erst die Realität, wenn ein eigener Angehöriger auf der Intensivstation liegt und beatmet werden muss. Aber muss es denn so weit kommen? Reicht es nicht aus, sich einfach die offiziellen Fakten anzuschauen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln