schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona in Deutschland: Interview mit Streeck (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 07.08.2020, 11:35 (vor 1357 Tagen) @ Disco Stu

Wozu sollte er überhaupt Abstände an den Toiletten überprüfen, wenn Kinder über Stunden mit 30 Leuten in einem Klassenraum sitzen? Da sind keine entsprechenden Abstände möglich...


Spätestens im Herbst, wenn die Heizungen die Raumluft unkontrolliert im Raum umwälzen, ist es sowieso egal, wie groß die Abstände der Leute im Raum sind. Dann bekommt ohnehin jeder irgendwann alles ab.
Da hilft eigentlich nur eine kontrolliertete Raumlüftung mit entsprechender Filtertechnik. Alles Stand der Technik, aber von den Schulen den Stand der Technik zu erwarten, wäre wohl sinnlos.

SGG
Klopfer


Traurig aber wahr. Es gibt da aber grundsätzlich sowas wie Bildungsministerien und Kultusministerkonferenzen, in denen ein bisschen Dynamik und außergewöhnliches Handeln in außergewöhnlichen Zeiten nicht verboten ist. Wenn man schon nicht in der Lage ist im Zeitraum von Ostern bis Spätsommer ein rudimentäres Konzept zu entwerfen, dass temporäres Lernen auf Distanz ermöglicht, könnte man wenigstens kurzfristig die notwendige Technik anschaffen. Wenn ich sehe, was derzeit im Rahmen von Corona-Soforthilfe, Überbrückungshilfe und des Konjunkturpaketes des Landes an Geld aufgewendet wird, dürfte das finanziell durchaus möglich sein.

Ich habe im März geschrieben, dass man ja jetzt (also damals) ein paar Milliarden für die Digitalisierung der Schulen ausgeben könnte. Inklusive der Anschaffung von Notebooks für sozial Benachteiligte.
Einige Schulen haben das ja hinbekommen (aus eigener Kraft) und wenn man sieht, dass selbst viele Mittelständler in ein paar Tagen Homeoffice ermöglichen konnten, keine unlösbare Aufgabe.
Da hatten auch hier einige schon nur bürokratische Hindernisse angebracht.
Dann könnte man jetzt mit Konzepten ankommen, in denen man teils-teils Anwesenheit hat und so die räumliche Lage entspannen könnte. Die Milliarden wären sinnvoller gewesen als die Mehrwertsteuersenkung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln